DS 4 Rivoli PureTech 180 EAT8 im Test

Bei seinem luxuriösen Kompaktmodell setzt DS auf ein breit gefächertes Motorisierungsangebot. Wir haben jetzt den 180 PS starken Benziner zum Testbericht begrüßt.

Nach wie vor ist das Kompaktsegment heiß umkämpft, mit dem DS 4 steht seit letztem Jahr ein luxuriöser Vertreter aus Frankreich zur Wahl.

Der Bruder von Opel Astra und Peugeot 308 soll dabei mit viel Luxus und Liebe zum Detail die Kunden anlocken, die sich etwas von der breiten Masse abheben möchten.

Um auch für jeden Geschmack die passende Motorisierung zu haben, setzt man bei DS auf klassische Verbrennungsmotoren und auf einen Plug-in-Hybrid .

Bei den Benzinern ist der PureTech 180 die goldene Mitte und eine durchaus interessante Alternative. Er ist um einiges stärker als der Basis-Benziner mit 130 PS, bleibt aber bei Steuern und Effizienz noch deutlich vor dem 225 PS starken Top-Benziner.

Für unseren Test haben wir ihn mit der luxuriösen Rivoli-Ausstattung kombiniert, womit man auf einen Preis von 44.750,- Euro kommt.

Mit an Bord sind dabei schon Ledersitze, die DS Matrix-LED-Vision-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, die Akustik-Verglasung, ein Keyless-System, das DS Iris System inkl. Navi, 19“-Alufelgen, ein umfangreiches Assistenzpaket inkl. adaptivem Tempomat und noch vieles mehr.

Um den Premium-Anspruch zu unterstreichen, gibt es aber noch eine Fülle an Optionen, die das Fahrzeug noch luxuriöser und sicherer machen.

Nobler Innenraum

Wir hatten noch das DS Night Vision & Easy Access-Paket, ein Focal Electra HiFi-Soundsystem, Ledersitze in Stein-Grau mit Klimatisierung und Massagefunktion sowie die Perla Nera Schwarz-Metallic-Lackierung an Bord.

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 51.262,80 Euro und ist somit schon am oberen Ende der Kompaktklasse angesiedelt.

Dafür bietet der DS 4 aber auch wirklich alles, was man derzeit in der Kompaktklasse bekommen kann.

Im Innenraum zeigt sich der DS 4 extrem luxuriös, aber dennoch modern und sehr extravagant, so wie man es von der Nobelmarke aus dem Stellantis-Konzern gewohnt ist.

Feinstes Leder paart sich mit geschmackvollen Zierelementen im Chrom-Look und moderner Technik. Ein 7“-Digitaltacho informiert den Fahrer sehr übersichtlich über alles, was wichtig ist.

Zusätzlich gibt es noch ein Head-up-Display, über das man neben der Geschwindigkeit auch die Bordcomputer-Daten oder Navi-Infos ablesen kann.

In die Mittelkonsole integriert ist ein 10“-Touchscreen, der sich einfach bedienen lässt und über eine schöne Darstellung von Menüs und Navikarten verfügt. Via Home-Button kommt man zudem immer auf den Start-Bildschirm zurück.

Zudem stehen darunter in Chrom-Look gehaltenen Schnellwahltasten zur Verfügung. Im unteren Bereich der Mittelkonsole ist der Startknopf beheimatet.

Viele Ablagen

Die breite Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer bietet viele Ablagen, ein kleines Touch-Pad für die Navi-Eingabe, ein Drehrad für die Lautstärkenregelung, den Fahrstufenwahlhebel und den Drive-Mode-Schalter.

Für die Langstrecke optimal präsentieren sich die Sitze, die nicht nur bequem sind und besten Halt bieten, sondern auch über eine Klimatisierung und eine Massage-Funktion verfügen.

Fahrer und Beifahrer können sich auch über viel Platz freuen, der Fondbereich ist der Klasse entsprechend aber eher eng geschnitten.

Überdurchschnittlich groß ist dafür das Kofferraumvolumen, welches von 420 bis 1.240 Litern Gepäck aufnimmt.

Optimal für Reisen ist auch der 1,6-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 180 PS (133 kW) ausgelegt. Schon bei 1.650 U/Min liefert der Motor ein maximales Drehmoment von 250 Nm.

Er fühlt sich damit gleich vom Start weg sehr agil an und hängt auch beim Zwischensprint perfekt am Gas. Er ist damit die beste Wahl für jene, die auf flotte Fahrleistungen Wert legen, aber nicht zu viel Steuern zahlen wollen.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 8,0 Sekunden, das Topmodell mit 225 PS ist hier nur 0,1 Sekunden schneller. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der 180 PS-DS 4 mit 230 km/h nur 5 km/h hinter dem 225 PS-Topmodell.

Feine Automatik

Die feine 8-Gang-Automatik liefert in jeder Situation den passenden Gang, wer möchte kann die Gänge auch via Schaltwippen hinter dem Lenkrad selbst sortieren.

Trotz aller Sportlichkeit bleibt der DS 4 auch sehr komfortabel und federt Bodenunebenheiten perfekt weg. Eine sehr direkte Lenkung und die gute Straßenlage lassen aber auch kurvige Landstraßen zum reinsten Vergnügen werden.

Dank der Akustik-Verglasung bleibt es jederzeit sehr leise im Innenraum, wodurch man weite Autobahnetappen wirklich angenehm absolvieren kann.

Auf der Langstrecke und bei gemütlicher Gangart wird man durchaus auch in die Nähe des vom Werk versprochenen Verbrauchs von 6,5 Litern pro 100 Kilometern kommen.

Wir haben bei unserem Test einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern erzielt, dabei aber auch die sportliche Seite des DS 4 ausgekostet.

Immerhin macht der kompakte Franzose total viel Spaß, und der Motor giert förmlich danach zu zeigen, was alles in ihm steckt. Überholmanöver werden so auch zu einer rasch absolvierten Angelegenheit.

Top Sicherheitsausstattung

Die positiven Seiten des DS 4 werden auch noch von einer umfangreichen Sicherheitsausstattung abgerundet.

Neben üblichen Gimmicks bis hin zum adaptiven Tempomat mit Drive-Assistent gibt es noch Highlights wie das Night Vision-System oder die Matrix-LED-Scheinwerfer, die für eine perfekte Ausleuchtung der Straße bei Nacht sorgen.

Auch wenn der DS 4 in der von uns getesteten Version kein Schnäppchen ist, so ist er dennoch eine grandiose Ergänzung der Kompaktklasse. Er bietet Luxus auf höchstem Niveau und Features, die man anderswo in dieser Klasse kaum findet.

Gepaart ist das Ganze noch mit einem fulminanten Design, das viel Liebe zum Detail beweist und mit dem sich der DS 4 wirklich wohltuend von der breiten Masse abhebt. Sein Fahrkomfort ist in dieser Klasse zudem überragend.

Was uns gefällt:

Das Design, die Straßenlage, die Schaltung, die luxuriöse Ausstattung, die Liebe zum Detail im Innenraum

Was uns nicht gefällt:

Das Platzangebot im Fond könnte besser sein

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Technische Daten DS 4:

DS 4 Rivoli PureTech 180 EAT8
Testwagenpreis ohne Extras € 43.250,00
Testwagenpreis mit Extras € 51.262,80
davon Steuern € 11.213,73
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung PS/KW 180/133
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 250/1.650
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,0
Höchstgeschwindigkeit in km/h 230
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 146 – 148
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 440,0
Breite in cm 186,6
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 149,0
Radstand in cm 267,5
Kofferraumvolumen in Liter 430 – 1.240
Tankinhalt in Liter 52
Leergewicht in kg 1.550
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.980
Max. Zuladung in kg 430