Erstmals 2010 vorgestellt, hat sich der Duster schnell zu einem der erfolgreichsten SUVs auf dem europäischen Markt entwickelt. Ursprünglich als erschwingliches und robustes Fahrzeug für eine breite Käuferschicht konzipiert, eroberte der Rumäne schnell die Herzen vieler Autofahrer.
Heute gilt er als Symbol für ein preiswertes, vielseitiges und zuverlässiges Fahrzeug, das sich in einem hart umkämpften Marktsegment behaupten konnte und weiterhin beeindruckende Erfolge feiert.
Das Außendesign des neuen Duster hat sich spürbar weiterentwickelt und bleibt dabei seinem charakteristischen Stil treu. Schon auf den ersten Blick beeindruckt die robuste und markante Linienführung, die diesen SUV so beliebt macht.
Die Frontpartie wird vom markanten Kühlergrill mit Wabendesign und prägnanten LED-Scheinwerfern dominiert, was dem Fahrzeug einen modernen und selbstbewussten Look verleiht.
Neben der funktionalen, erhöhten Bodenfreiheit verstärken die breiten Radkästen entlang der Karosserie den Eindruck von Stärke und Vielseitigkeit. Am Heck zeigt sich der SUV ebenso charakterstark wie an der Front.
Die Rückleuchten mit dem unverwechselbaren Design sind ein klares Erkennungsmerkmal und tragen zum modernen, dynamischen Erscheinungsbild bei. Dieses Design verleiht dem Duster von allen Seiten betrachtet eine stimmige und ansprechende Optik, die Funktionalität und Stil gekonnt miteinander verbindet.
Im Innenraum punktet der Duster mit einem großzügigen Platzangebot, das sowohl Fahrer als auch Passagieren viel Raum bietet, um sich wohlzufühlen. Besonders beeindruckend ist der Kofferraum, der nicht nur durch seine Größe überzeugt, sondern auch durch die Möglichkeit, die Rücksitze umzuklappen und so noch mehr Platz für größere Gepäckstücke zu schaffen.
Praktische Highlights im Innenraum des Dacia Duster
Für alle, die es besonders praktisch mögen, bietet der SUV zudem das optionale Sleeping Pack an, mit dem sich der Innenraum in ein mobiles Schlafzimmer verwandeln lässt. Wenn man geübt ist, sogar in unter 2 Minuten.
Ein praktisches Highlight ist das vielseitige You-Clip-System. Damit lassen sich Zubehörteile wie Smartphone-Halterungen, Getränkehalter oder sogar eine LED-Lampe mühelos befestigen. Alles, was unterwegs benötigt wird, ist somit stets griffbereit. Der Innenraum ist zudem sehr gut gedämmt, was für eine angenehme Ruhe während der Fahrt sorgt.
Allerdings besteht ein kleiner Kompromiss in der Materialwahl: Der Innenraum setzt überwiegend auf robusten Kunststoff, was ihn pflegeleicht und widerstandsfähig macht. So bleibt das Interieur auch nach intensiver Nutzung in gutem Zustand.
Das weiterentwickelte Infotainmentsystem bietet nun eine übersichtliche, benutzerfreundliche Oberfläche. Im Mittelpunkt steht ein 10-Zoll-Touchscreen-Display, der gut erreichbar auf dem Armaturenbrett platziert ist.
Die klar strukturierte Bedienung ermöglicht eine einfache Handhabung. Unterstützt werden sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto, wodurch eine unkomplizierte Verbindung über Bluetooth möglich ist. Neben der Smartphone-Integration liefert das System eine klare und schnelle Navigation.
Das Testmodell in der Hybrid-Variante mit 140 PS zeigt, wie Effizienz und moderne Antriebstechnologie harmonieren. Der 1,6-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromotor senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern sorgt auch für ein dynamisches und gleichzeitig umweltfreundlicheres Fahrverhalten.
Angenehmer Begleiter auf allen Wegen
Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h benötigt der Hybrid-Duster etwa 10,1 Sekunden – ein respektabler Wert für ein Fahrzeug dieser Klasse. Im Hinblick auf den Verbrauch punktet der Rumäne mit einem kombinierten Wert von etwa 5,7 Litern pro 100 Kilometern, je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen.
Das Fahrverhalten des SUV ist ausgewogen und komfortabel. Die präzise Lenkung und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen dafür, dass Unebenheiten gut abgefedert werden, was für ein entspanntes Fahrerlebnis sorgt.
In der Journey-Ausstattung erweitert der Duster seine Leistung mit einer Vielzahl durchdachter Features, die den Komfort und die Funktionalität auf ein neues Niveau heben. Ausgestattet mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem modernen 10-Zoll-Multimediasystem inklusive Apple CarPlay und Android Auto sowie Klimaautomatik, Tempomat und Rückfahrkamera, bietet der SUV alles, was im Alltag benötigt wird.
Hinzu kommen Einparksensoren vorne, hinten und seitlich, abgedunkelte Scheiben im hinteren Bereich, eine induktive Smartphone-Ladefläche und die praktische Keyless-Funktion, die das Leben unterwegs noch angenehmer machen.
Diese umfangreiche Ausstattung wird zu einem attraktiven Preis angeboten. Das Modell startet bei 27.490 Euro brutto, und mit einigen optionalen Extras steigt der Preis auf rund 28.781,50 Euro. Damit bleibt der Duster nicht nur ein vielseitiger und leistungsstarker SUV, sondern auch eine erschwingliche Option im hart umkämpften Marktsegment.
Für alle, die einen zuverlässigen SUV suchen, der moderne Technik, umfassende Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist der Duster eine klare Empfehlung. Er verbindet Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Abenteuerlust und bleibt dabei noch erschwinglich.
Was uns gefällt:
Optik, Verbrauch, Preis, Geräuschdämmung, Robustheit
Was uns nicht gefällt:
Das viele Plastik im Innenraum
Testzeugnis:
Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 2-
Verbrauch: 1-2
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 2
Verarbeitung: 2-3
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2+
Platzangebot Rückbank: 2+
Kofferraum: 2+
Bedienbarkeit: 2+
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2
Weitere Infos zu Dacia finden Sie unter www.dacia.at
Technische Daten Dacia Duster:
Dacia Duster Journey Hybrid 140 | |
Testwagenpreis ohne Extras | € 27.490,00 |
Testwagenpreis mit Extras | € 28.751,50 |
davon Steuern | € 5.617,35 |
Technische Daten | |
Zylinder | 4 |
Hubraum in ccm | 1.598 |
Leistung PS/KW | 141/104 |
Max. Drehmoment Nm/bei U/min | 205/3.600 |
Getriebe | Multi-Mode-Automatikgetriebe |
Antriebsart | Frontantrieb |
Fahrleistung und Verbrauch | |
0 – 100 km/h in sek. | 10,1 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 160 |
Durchschnittsverbrauch in Liter | 5,0 – 5,1 |
CO2 Ausstoß pro km in Gramm | 113 – 116 |
Abmessungen und Gewichte | |
Länge in cm | 434,3 |
Breite in cm | 181,3 |
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) | 166,1 |
Radstand in cm | 265,7 |
Kofferraumvolumen in Liter | 430 |
Tankinhalt in Liter | 50 |
Leergewicht in kg | 1.422 |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1.870 |
Max. Zuladung in kg | 448 |