Honda Civic Type R 2.0 VTEC TURBO – Testbericht

R wie radikal, rasant und reizvoll. Wie sich der Nürburgring-Rekordhalter von Honda für den schnellsten Fronttriebler in unserem Test geschlagen hat, erfährt ihr in diesem Bericht.

Schon seit Jahren ist der Thron um das schnellste frontangetriebene Fahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife heiß umkämpft. Mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 44,881 Sekunden stellte die aktuelle Generation des Honda Civic Type R eine Bestzeit auf.

Der 2,0 Liter VTEC Vierzylindermotor leistet 329 PS und bringt ein Drehmoment von 420 Nm auf die Straße. Nach nur 5,4 Sekunden zeigt die Tachonadel Tempo 100 an, und der Beschleunigungssprint endet bei abgeregelten 275 km/h.

Voraussetzung dafür sind aber eine trockene Fahrbahn und warme Temperaturen – sonst muss man mit dem ein oder anderen durchdrehenden Reifen rechnen.

Der Type R ist ab einem Einstiegspreis von 62.490€ erhältlich. Den Konfigurationsprozess gestaltet Honda sehr simpel, denn neben den fünf möglichen Farben gibt es nur zwei optionale Ausstattungspakete.

Einmal das Carbon-Paket, das aus einem Carbon-Heckspoiler, einer Carbon-Mittelkonsolenverkleidung und Carbon-Einstiegsblenden besteht.

Außerdem steht noch ein Beleuchtungspaket zur Auswahl, das durch eine Kombination aus diversen Innen- und Außenbeleuchtungselementen für eine noch sportlichere Atmosphäre sorgt. Unser Testauto trägt die Außenfarbe Championship White für einen Aufpreis von 990€ und landet somit bei einem Gesamtpreis von 63.480€.

Beim Öffnen der Tür sticht einem der rote Innenraum direkt ins Auge, was sogar den Teppich inkludiert. Wer kein Freund der Farbe Rot ist, den müssen wir leider enttäuschen, denn hier gibt es keine Alternativen.

Sportlicher Komfort im Honda Civic Type R

Die Type R Sportsitze schauen auf den ersten Blick nicht nach den Sitzen aus, die man sich für längere Fahrten wünscht. Nach dem Probesitzen wird einem aber klar, dass das nächste Ausflugziel auch gerne mehrere hunderte Kilometer weiter weg sein kann.

Die Kombination aus einer ergonomischen Form, die für guten Seitenhalt sorgt, und dem weichen Alcantara-Material sorgt für Wohlfühlgenuss. An kälteren Tagen hätten wir uns eine Sitzheizung gewünscht, aber nachdem man den Innenraum einmal geheizt hat, ist dieser Wunsch auch wieder Geschichte.

Das Cockpit ist sehr fahrerorientiert aufgebaut und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Die Software bringt neben vielen Animationen auch eine klar aufgebaute Menüführung mit sich.

Der Verzicht auf die volle Digitalisierung der Klimaanlage ist hoch zu loben, da man bei höherer Geschwindigkeit nicht den Blick von der Straße nehmen muss. Auf Moderne wurde dennoch Wert gelegt, und die Drehregler wurden mit kleinen Displays versehen.

Darunter befindet sich neben einer induktiven Ladestation auch der Vollaluminium-Schaltknauf. Durch kurze Schaltwege und die automatische Drehzahlanpassung macht das Schalten besonders viel Spaß.

So wie bei der Vorgängerversion ist man im aktuellen Type R nur schwer unter dem Radar unterwegs. Egal ob beim Halt an der Ampel oder beim kurzen Stopp beim Supermarkt – selten wird man nicht auf die brachiale Optik angesprochen.

Auffallen garantiert

Der große Heckspoiler zieht hier vermutlich die meisten Blicke auf sich. Besonders wenn man an einem Imbiss Halt macht und den Spoiler als Ablage für sein Essen nutzt, kommt man an Gesprächen nicht vorbei.

Nicht nur der große Spoiler war der Schlüssel zum Erfolg auf diversen Rennstrecken – das Gesamtkonzept macht ihn aus. Im Heckbereich sorgt der Diffusor nicht nur für eine noch sportlichere Optik, sondern auch für mehr Abtrieb, und hilft dabei gleichzeitig, den Luftwiderstand zu verringern.

Ein weiteres Hauptmerkmal des Type R ist die darin positionierte dreiflutige Auspuffanlage. Dank der aktuellen Abgasregeln ist man mit einem dezenten, aber dennoch sehr sportlichen Klang unterwegs. Dafür spielt sich viel mehr in der Fahrzeugfront ab.

Während des Beschleunigens kann man den Sound der Ansauggeräusche genießen, und, sobald man am Schaltzeitpunkt angelangt ist, den Abbau des aufgebauten Ladedrucks in Form eines lauten Zischens. Für den Turbomotorenliebhaber somit der absolute Traum.

Die ausgestellten Radkästen werden von 19-Zoll-Leichtmetallrädern in Mattschwarz ausgeschmückt. Dahinter versteckt sich eine rote Brembo-Bremsanlage, die sich präzise bedienen lässt.

Für ein besseres Wärmemanagement sorgen diverse Öffnungen in der Fahrzeugfront und in der Aluminium-Motorhaube.

Ready to Race

Nicht nur weil man so komfortabel sitzt, eignet der Civic sich für längere Strecken, dank der Assistenzsysteme wie einem adaptiven Tempomaten oder einem Spurhalteassistent lässt er sich ganz entspannt auch mehrere hunderte Kilometer am Stück bewegen.

Somit kann man sich den nächsten Ausflug am Nürburgring schonmal in den Terminkalender eintragen. Einen Transporter muss man hier nicht organisieren, und wenn man meint, zu viert auf die Reise zu gehen, ist das auch kein Problem.

In der zweiten Sitzreihe hat man ausreichend Platz, und im 420 Liter großen Kofferraum findet sich genug Platz für Reiseproviant und Koffer.

Neben dem 2.0 VTEC Motor mit einer rasanten Kraftentfaltung sorgt das Fahrwerk für genauso viel Fahrspaß. Nach den ersten Kurven merkt man gleich, wie direkt und präzise der Japaner abgestimmt ist. Im Komfort-Modus ist er aber so getrimmt, dass man nach der Fahrtstrecke zur Rennstrecke keine Pause einlegen muss und eignet sich auch somit als perfekter Begleiter im Alltag.

In unserem Test waren wir bei einer zügigeren Fahrweise mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 9,8 Litern unterwegs. Bei dem damit verbundenen Erlebnis und Fahrspaß spielt der Mehrverbrauch im Vergleich zu den angegebenen 8,5 Litern keine wesentliche Rolle.

Abschließend kann man sagen, dass man mit dem Type R ein Fahrzeug hat, das allen Anforderungen gerecht wird. Egal, ob als täglicher Begleiter oder für den Ausflug auf die Rennstrecke: Fahrspaß ist garantiert. Somit können wir nur hoffen, dass wir uns mit der aktuellen Generation nicht von einer Ikone verabschieden müssen.

Was uns gefällt:

Das Design, der Antrieb, das Fahrwerk, der Innenraum, die Assistenzsysteme, das Gesamtkonzept

Was uns nicht gefällt:

Die fehlende Sitzheizung, ein etwas zu leiser Auspuff, das Aussterben dieser Fahrzeugklasse

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 2
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Honda Civic:

Honda Civic Type R 2.0 VTEC TURBO
Testwagenpreis ohne Extras € 62.490,00
Testwagenpreis mit Extras € 63.480,00
davon Steuern € 26.487,60
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.996
Leistung PS/KW 329/242
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 420/2200-4000
Getriebe 6 Gang Schaltgetriebe
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 5,4
Höchstgeschwindigkeit in km/h 275
Durchschnittsverbrauch in Liter 8,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 186
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 459,4
Breite in cm 208,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 140,1
Radstand in cm 273,4
Kofferraumvolumen in Liter 420-1212
Tankinhalt in Liter 47
Leergewicht in kg 1.480
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1800
Max. Zuladung in kg 320