Kia Niro PHEV Platin im Test

Der neue Kia Niro Plug-in-Hybrid zeigt in unserem Testbericht, warum er die beste Wahl im Antriebs-Trio der Baureihe ist.

Die neue Generation des Kia Niro ist wieder in drei verschiedenen Antriebsarten erhältlich, es stehen Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektro zur Wahl.

Optisch zeichnet sich die neue Generation durch ein sehr futuristisches, aber dennoch harmonisches Design aus. Vor allem die markanten Scheinwerfer und das knackige Heck im Coupé-Stil stechen dabei ins Auge.

Der Kia Niro PHEV soll aber nicht nur optisch überzeugen, auch beim Antrieb und der Ausstattung hat er einiges zu bieten.

Während der Plug-in-Hybrid in der Basisausstattungslinie Titan schon ab 38.890,- Euro erhältlich ist, muss man für die von uns getestete Platin-Ausstattung schon 50.240,- Euro einkalkulieren.

Dafür bekommt man aber auch einen absoluten Luxusliner, der bis auf die 650,- Euro teure Metalliclackierung keine Wünsche mehr offen lässt.

Unter anderem sind schon klimatisierte Kunstledersitze vorne und Sitzheizung an den äußeren Plätzen im Fond, Dual-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht, ein Keyless-system, ein Head-up-Display, ein 10,25“-Digitaltacho und ein 10,25“-Touchscreen inkl. Navi und eine Top-Sicherheitsausstattung an Bord.

Der Innenraum zeigt sich dementsprechend sehr luxuriös und kann mit einem modernen, aber dennoch funktionalen Design überzeugen.

Innenraum mit hohem Wohlfühlfaktor

Kia ist es wirklich gelungen, alles so zu arrangieren, dass man sich auf Anhieb zurechtfindet, lediglich die Umschaltung zwischen Schnellwahlmenü und Klimatisierung auf den Softtouch-Flächen unterhalb der mittigen Lüftungsdüsen ist nicht ganz so optimal gelöst.

Auf ganzer Länge überzeugen können aber der Digitaltacho und der Touchscreen. Beide verfügen über eine sehr schöne Darstellung, und der Touchscreen reagiert auch schnell auf Eingaben.

Ebenfalls sehr schön gelöst sind die Funktionstasten am Lenkrad, man kann sogar den Spurhalteassistenten mit nur einem Klick deaktivieren, was ein wirklicher Segen ist.

Viele große Ablagen und die Wahl zwischen USB- und USB-C-Anschluss sind ebenfalls positive Merkmale des Niro-Cockpits.

Ein Highlight sind auch die klimatisierten Vordersitze, die je nach Jahreszeit schnell für Wärme oder angenehme Kühle sorgen. Sie Sitzfläche selbst könnte für größere Personen jedoch eine etwas längere Schenkelauflage vertragen.

Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist sehr großzügig dimensioniert, im Fond bietet der Niro durchschnittlich viel Platz.

Überzeugender Antrieb im Kia Niro PHEV

Durch den Plug-in-Hybrid-Antrieb ist auch das Kofferraumvolumen nur im Schnitt der Klasse zu finden. Es ist mit 348 bis 1.342 Litern deutlich kleiner als bei den anderen Niro-Versionen.

Dafür kann der Niro PHEV aber mit seinem Antrieb glänzen und verbindet mit Bravour die Vorteile des Hybrid mit jenen der Elektro-Version.

Angetrieben wird der Niro Plug-in-Hybrid wie der Hybrid von einem 1,6-Liter-4-Zylinder-Motor mit einer Leistung von 105 PS (77 kW), der bei 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 144 Nm liefert.

Unterstützt wird er aber von einem bis zu 84 PS (62 kW) starken Elektromotor, der bis zu 203 Nm Drehmoment bereit stellt.

Die Systemleistung liegt bei 183 PS (135 kW) und sorgt für überaus angenehme Fahrleistungen. Schon im Eco-Modus ist man zu jeder Zeit souverän unterwegs und fühlt sich niemals untermotorisiert.

Wer den Fahrspaß aber steigern möchte, der kann im Sport-Modus den Niro zum kompakten Spaßmacher verwandeln.

Top-Straßenlage

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen 9,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 168 km/h.

Sehr gut zum Antrieb passt das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches mit schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugt.

Durch den tiefen Schwerpunkt liegt der Niro in jeder Situation perfekt auf der Straße, wobei er dennoch eine sehr komfortable Federung bietet.

Er ist damit auch für die Langstrecke bestens geeignet, womit er auch zur besten Wahl unter dem Niro-Trio wird.

Der Plug-in-Hybrid-Antrieb ermöglicht mit der 11,1 kWh großen Batterie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 65 Kilometern, wir haben bei sehr winterlichen Temperaturen noch immer akzeptable 50 Kilometer geschafft.

So können die meisten Kunden den täglichen Bedarf im rein elektrischen Modus absolvieren und sind genauso CO2 -sparend unterwegs wie die Niro EV-Kunden.

Wer aber weitere Strecken absolvieren möchte, muss sich nicht mit der nervigen Ladeinfrastruktur herumschlagen, sondern kann auf den Verbrenner an Bord zählen.

Sehr sparsam beim Verbrauch

Nach 100 Kilometern, ohne neuerliches Aufladen der Batterien, sind wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern gekommen, was ein absolut sensationeller Wert ist.

Aber auch danach bleibt man im reinen Hybrid-Modus noch sehr sparsam, nach knapp 400 Kilometern lag der Durchschnittsverbrauch auch nur bei 4,7 Litern pro 100 Kilometern.

So ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb für uns die absolut vernünftigste Variante des Niro, da sie eine für den täglichen Bedarf ausreichende E-Reichweite mit einer Gesamtreichweite von rund 800 Kilometern kombiniert.

Abgerundet werden die positiven Eindrücke noch durch eine hervorragende Sicherheitsausstattung, die mit vielen praktischen Details aufwarten kann. So wird zum Beispiel ein Fahrzeug im toten Winkel auch im Head-up-Display mit einem Symbol signalisiert.

Sieht man dieses Symbol, muss man erst gar nicht in den Rückspiegel schauen, und weiß, dass ein Spurwechsel jetzt sicher nicht möglich ist.

Der Kia Niro PHEV hat sich in unserem Test als wirklich sensationell angenehmer Begleiter gezeigt, der neben seinem niedrigen Verbrauch auch noch mit viel Luxus und Komfort aufwarten kann.

Er ist als elektrischer Begleiter in der Stadt ebenso angenehm wie als Langstreckenauto im Hybrid-Modus.

Was uns gefällt:

Das Design, der Fahrspaß, die Sitze, die Verarbeitung, die Materialauswahl, der Verbrauch

Was uns nicht gefällt:

Der etwas knapp bemessene Kofferraum

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Technische Daten Kia Niro Plug-in-Hybrid:

Kia Niro PHEV Platin
Testwagenpreis ohne Extras € 50.240,00
Testwagenpreis mit Extras € 50.890,00
davon Steuern € 8.481,67
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.580
Leistung PS/KW 105/77
Systemleistung PS/KW 183/135
Max. Systemdrehmoment Nm 265
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,6
Höchstgeschwindigkeit in km/h 168
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 23
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 442,0
Breite in cm 182,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 154,5
Radstand in cm 272,0
Kofferraumvolumen in Liter 348 – 1.342
Tankinhalt in Liter 37
Leergewicht in kg 1.519
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.060
Max. Zuladung in kg 541