Lexus ES 300h Business Line im Test

Mit dem ES 300 h hat Lexus eine interessante Option im Oberklasse-Segment im Programm. Wir verraten in unserem Testbericht, warum der Lexus ein absoluter Geheimtipp ist.

Während in den USA die Marke Lexus deutlich mehr Fahrzeuge verkauft als Mercedes oder Audi, hat es die Luxusmarke von Toyota bei uns noch recht schwer, Kunden zu finden.

Die Amerikaner waren Neuem gegenüber aber schon immer aufgeschlossener und haben die Vorzüge von Automatikgetriebe oder Klimaanlage schon deutlich früher als die Europäer zu schätzen gelernt.

Warum Lexus in den USA so erfolgreich ist, zeigt auch unser Test mit dem Lexus ES 300h, der sich wohltuend von der breiten Masse abhebt.

Sein Design wirkt aus jeder Perspektive betrachtet sehr elegant und luxuriös, dabei bleibt man preislich noch am Boden – zumindest im Vergleich zur Konkurrenz.

Für unseren Test haben wird den ES 300h in Basisausstattung „Business Line“ gewählt, wobei der Name schon Programm ist. Man fühlt sich wie in der Business Class im Flugzeug auf der Langstrecke, muss nur nicht den horrenden Aufpreis dafür zahlen.

Mit einem Listenpreis von 58.750,- Euro ist der Lexus ES 300h ausstattungsbereinigt gut 10.000,- Euro günstiger als die Konkurrenz.

Als einziges Extra ist die Metallic-Lackierung um 1.220,- Euro geblieben, womit der Gesamtpreis 59.970,- Euro ausmacht.

Sehr nobler Innenraum

So gesehen bekommt man die Business Class zum Economy Preis. Immerhin sind schon Goodies wie ein 12,3“-Touchscreen mit Navi, LED-Scheinwerfer, eine Fülle an Assistenzsystemen bis hin zum adaptiven Tempomat, ein Keyless-System, Kunstledersitze mit elektrischer Verstellung und noch vieles mehr an Bord.

Der Innenraum zeigt sich extrem luxuriös und ist sehr schön gestaltet. Lenkrad und Tachoeinheit verleihen dem Interieur zusätzlich einen sportlichen Touch.

In angenehmer Position angebracht ist auch der 12,3“-Touchscreen, der auch via Touchpad auf der Konsole zwischen Fahrer und Beifahrer gesteuert werden kann.

Der wirklich einzige Kritikpunkt ist die etwas in die Jahre gekommene Infotainment- und Navi-Software, die Darstellung von Karten und Menüs wirkt nicht ganz so modern wie bei der Konkurrenz.

Dafür überzeugt der Lexus bei der Bedienung, und man setzt noch auf klassische Tasten für die Temperatursteuerung und am Lenkrad.

Es gibt auch genug Ablagen und Getränkehalter, womit auch der praktische Nutzwert gegeben ist. Die Sitze vermitteln ebenfalls Business Class-Feeling und sind auch auf der Langstrecke sehr bequem.

Verblüffend ist, dass es sich bei den Sitzen um einen Kunstlederbezug handelt, was man überhaupt nicht erkennen würde wenn man es nicht wüsste. Weder optisch noch haptisch gibt es hier einen Unterschied zu Echtleder, dafür musste für diese Sitzbezüge kein Tier sterben – bravo Lexus!

Sparsamer Hybridantrieb

Ebenfalls sehr großzügig dimensioniert zeigt sich das Platzangebot, lediglich die Kopffreiheit im Fond könnte bei großen Passagieren etwas knapp werden.

Das Kofferraumvolumen ist mit 454 Litern Fassungsvermögen für ein Auto dieser Größenordnung zwar nur durchschnittlich groß, bietet aber wohl noch genug Platz für die Urlaubsreise, ohne großen Verzicht auf die notwendigsten Dinge.

Bei der Motorisierung setzt Lexus auf einen Hybridantrieb und spart dabei nicht mit Hubraum, so wie es viele andere Hersteller tun.

Der 2,5 Liter-4-Zylinder verfügt über eine Leistung von 178 PS (131 kW) und wird von einem 120 PS (88 kW) starken Elektromotor unterstützt.

Die Systemleistung liegt bei 218 PS (160 kW) und sorgt bei Bedarf für durchaus ansprechende Fahrleistungen.

Das maximale Drehmoment des Benziners liegt bei 221 Nm und steht zwischen 3.600 und 5.200 U/Min zur Verfügung, der E-Motor liefert zusätzliche 202 Nm.

So hat man sowohl gleich beim Start viel Schubkraft, als auch im oberen Drehzahlbereich, wenn es zum Überholen geht.

Ein stufenloses Getriebe passt den Kraftfluss durchaus harmonisch an, wer möchte kann via Schaltwippen auch zwischen virtuellen Gängen wechseln.

Top Geräuschdämmung

Im Vergleich zu anderen Autos mit dieser Getriebeart bleibt es im Lexus aber Dank der sensationellen Geräuschdämmung akustisch immer dezent.

Mit Sicherheit ist die Geräuschdämmung ein absoluter Trumpf des Lexus, es bleibt selbst bei Autobahntempo so leise im Innenraum, dass die Passagiere sich flüsternd unterhalten könnten.

So lassen sich auch sehr bequem weite Strecken absolvieren, und der Luxus ist auf der Langstrecke ein ebenso idealer Begleiter wie in der Stadt.

Trotz seiner Länge von fast fünf Metern ist er nämlich auch durchaus handlich zu bewegen, Fahrwerk und Federung sind zudem absolut auf Fahrkomfort optimiert.

Dennoch kann man auch Spaß haben, und der Lexus liegt perfekt auf der Straße. Die Kraft wird dabei immer sehr souverän auf die Vorderräder gebracht.

Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in nur 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h limitiert, was bei uns aber auch mehr als reichlich sein sollte.

Der Lexus ES 300h kann aber auch mit einem hohen Maß an Effizienz glänzen, der Hybridantrieb zeigt in unserem Test einmal mehr, dass viel Potenzial im Verbrennungsmotor mit Hybridantrieb steckt.

Verbrauch ist ein Hit

Es ist in der Praxis immer wieder überraschend, wie oft man im reinen E-Modus unterwegs ist. Wer den Lexus sanft bewegt, wird sicher die vom Werk versprochenen 5,5 Liter pro 100 Kilometern realisieren können. Wir haben bei unserem Test die sportliche Seite auch noch etwas beansprucht und sind auf immer noch sensationelle 6,0 Liter pro 100 Kilometern gekommen.

Ein für eine fünf Meter lange Luxuslimousine, bei der man nicht auf Fahrspaß verzichten muss, ein beachtlicher Wert.

Abgerundet werden die positiven Eigenschaften noch durch eine sehr gute Sicherheitsausstattung, die vom adaptiven Tempomat bis zum Querverkehrswarner alles an Bord hat, was man sich wünscht.

Der Lexus ES 300h hat in unserem Test eindrucksvoll bewiesen, dass er ein absoluter Geheimtipp in der Oberklasse ist. Er ist luxuriös, komfortabel und sensationell sparsam. Das ganze Paket gibt es zudem zu einem sehr fairen Preis.

Was uns gefällt:

Das Design, die luxuriöse Ausstattung, der Fahrkomfort, die Geräuschdämmung, der Verbrauch, die Sicherheitsausstattung

Was uns nicht gefällt:

Das Infotainmentsystem könnte ein Update vertragen

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Lexus ES:

Lexus ES 300h Business Line
Testwagenpreis ohne Extras € 58.750,00
Testwagenpreis mit Extras € 59.970,00
davon Steuern € 12.795,85
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.487
Leistung PS/KW 178/131
Systemleistung PS/KW 218/160
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 221/3.600 – 5.200
Getriebe CVT Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Durchschnittsverbrauch in Liter 5,5
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 124
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 497,5
Breite in cm 186,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,5
Radstand in cm 287,0
Kofferraumvolumen in Liter 454
Tankinhalt in Liter 50
Leergewicht in kg 1.740
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.150
Max. Zuladung in kg 410