Lexus RX 450h+ F-Sport Design im Test

Die neue Generation des Lexus RX hat sich jetzt in der sportlichen F-Sport Design-Ausstattung und mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zu einem ausführlichen Test eingefunden.

Seit 1997 zählt der Lexus RX zum fixen Bestandteil der Lexus-Modellpalette in Europa, im Jahr 2022 ist die aktuelle fünfte Generation auf den Markt gekommen.

Der neueste RX zeigt sich dabei noch dynamischer als zuvor, vor allem das schnittige Heck kann mit seiner coupéähnlichen Linienführung die Blicke auf sich ziehen.

Den Designern ist es gelungenen, dass der RX sowohl extrem hochwertig als auch dynamisch wirkt, vor allem wenn man die F-Sport Design-Ausstattung wählt.

Hier zeigt sich der SUV nochmals optisch dezent mehr auf Sportlichkeit getrimmt, ohne dabei seine elegante Linienführung zu verlieren.

In der heutigen Zeit ist es aber natürlich am besten, Sportlichkeit und Effizienz zu verbinden, und so haben wir den luxuriösen Sport-SUV mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert.

Der Listenpreis liegt der Klasse entsprechend bei nicht sehr günstigen 90.950,- Euro, der Lexus bietet dafür aber eine Ausstattung, für die man bei der deutschen Premium-Konkurrenz nochmals tief in die Taschen greifen muss.

Während die Liste der Optionen der Konkurrenz oft länger als die Serienmitgift ist, gibt es beim RX als einzige Optionen noch ein Panorama-Glasdach und die Metallic-Lackierung.

Luxusausstattung ist beim Lexus RX serienmäßig an Bord

Unser Testauto hatte somit einen Endpreis von 94.610,- Euro und ist dabei um viele tausend Euro günstiger als die Mitbewerber aus Deutschland.

Immerhin sind schon Multi-LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, klimatisierte Ledersitze vorne und hinten, ein 14“-Touchscreen inkl. Navi, ein Mark Levinson High-End-Audiosystem mit 21 Lautsprechern und Surround-Sound, ein Keyless-System und vieles mehr an Bord.

Der Innenraum ist so wie man es sich von einem Auto der Premium-Luxusklasse erwartet. Feinste Materialien und ein modernes, aber sportliches Design sprechen für sich.

Aber auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen, der Lexus verfügt über eine so perfekte Verarbeitung, dass er die deutsche Konkurrenz in diesem Punkt derzeit locker hinter sich lässt.

Als einziges Manko muss man erwähnen, dass die Bedienung im Detail nicht ganz so perfekt ist, wie sie früher schon einmal bei Lexus war.

Die doppelt belegten Tasten am Lenkrad rufen immer wieder Fehlbedienungen hervor, zudem ist das Deaktivieren von Assistenzsystemen nur über einige Schritte am übersichtlich gestalteten 14“-Touchscreen möglich.

Viel Platz für die Passagiere

Damit hätten wir aber auch schon alles am Auto erwähnt, was nicht ganz optimal ist. Der Rest ist ein Traum. Angefangen von den feinen Sitzen mit Klimatisierung, die auch auf der Langstrecke ihre Qualitäten zeigen, bis zum sensationellen Soundsystem, das den Innenraum zu einem Konzertsaal verwandelt.

Aber auch die großzügigen Ablageflächen, gut ausgeformten Getränkehalter und das Platzangebot können auf ganzer Linie überzeugen.

Trotz der schnittigen Linienführung hat man sogar im Fond noch in jede Richtung genug Raum, die äußeren beiden Gäste können sich zudem ebenfalls über eine Klimatisierung der Sitze freuen.

Das Kofferraumvolumen ist mit 461 Litern durchschnittlich groß bemessen, aber für die Urlaubsreise wohl dennoch mehr als ausreichend. Wer möchte, kann auch die Rücksitze elektrisch umklappen und kommt so auf ein Volumen von 1.678 Litern.

Mit dem Plug-in-Hybrid wählt man auch die sparsamste Lexus RX-Variante, die bei der Leistung zwischen dem Basismodell RX 350h und dem Topmodell RX 500h liegt.

Ein 2,5-Liter-4-Zylinder und zwei E-Motoren liefern eine Systemleistung von 309 PS (227 kW), womit man keinesfalls untermotorisiert ist.

Viel Kraft in jeder Situation

Die Leistung wird dank des elektrischen E-Four-Allradantriebs jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, und je nach Fahrmodus wirkt der RX mal ganz zahm, oder extrem dynamisch.

Vor allem im Sport-Modus, wenn alle Systeme auf absoluten Fahrspaß programmiert sind, zeigt der RX sein ganzes Spaßpotenzial.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 200 km/h begrenzt.

Es ist auch beeindruckend, mit wie viel Elan man den Zwischensprint erledigt, hier merkt man die 270 + 121 Nm Drehmoment der beiden E-Motoren sehr stark.

Ein stufenloses variables Automatikgetriebe sorgt zudem für einen permanenten Kraftfluss, durch die sehr gute Dämmung dringen auch bei voller Beschleunigung kaum Motorgeräusche in den Innenraum vor, womit die früher mit der Getriebeart verbundenen Nachteile auch eliminiert sind.

Lexus ist es auch gut gelungen, in der F-Sport-Version den Komfort noch zu erhalten, die Federung ist optimal abgestimmt und bietet auf der einen Seite einen sportlichen Touch, auf der anderen werden Bodenunebenheiten aber auch perfekt weggefiltert.

Beeindruckend ist auch die Sparsamkeit, die der Plug-in-Hybrid zeigt. Eine 18,1 kWh große Batterie soll zwischen 68 und 90 Kilometern rein elektrische Reichweite bieten. Wir sind auf rund 72 Kilometer gekommen, was ein hervorragender Wert ist.

Sehr sparsam

Nach 100 Kilometern hatten wir einen Verbrauch von sehr guten 2,4 Litern, was zwar von den 1,1 Litern, die Lexus angibt, entfernt, aber dennoch ein Hit ist.

Aber auch jene, die den Plug-in-Hybrid nur aus steuerlichen Gründen kaufen und die Batterien nicht aufladen, können sehr sparsam unterwegs sein.

Wir haben bei unserem Test im reinen Hybrid-Modus einen Verbrauch von 6,8 Litern pro 100 Kilometern erzielt, ohne auf Fahrspaß verzichtet zu haben. Am besten ist es aber natürlich, die große elektrische Reichweite regelmäßig zu nutzen, um so sparsam wie möglich unterwegs zu sein.

Bei der Sicherheitsausstattung zeigt sich der Lexus der Klasse entsprechend sehr gut ausgeführt, er bietet alles, was man sich derzeit wünschen kann.

Vom Querverkehrswarner bis zum adaptiven Tempomat reicht die Palette der Assistenzsysteme, die auch sehr gut arbeiten. Lediglich der Kollisionswarner reagiert manchmal etwas zu früh, und der Aufmerksamkeitswarner zu oft.

Der Lexus RX ist nach wie vor bei uns eines der meistunterschätzten Premium-Fahrzeuge. Unser Test hat gezeigt, dass er in vielen Bereichen die deutsche Konkurrenz übertrumpft, und dabei preislich noch immer günstiger ist.

Sein sparsamer Antrieb und die gute Kraftentfaltung sprechen ebenso für den Lexus wie seine grandiose Ausstattung, die jede Menge Luxus bietet.

Was uns gefällt:

Das Design, der luxuriöse Innenraum, die Ausstattung, der Preis, der Antrieb, der Verbrauch, das Platzangebot, die Sitze

Was uns nicht gefällt:

Kleine Schwächen bei der Bedienung, der etwas zu scharf eingestellte Aufmerksamkeitswarner

Testzeugnis:

Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 3
Bedienbarkeit: 3
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

Weitere Infos zu Lexus unter www.lexus.at

Technische Daten Lexus RX Plug-in-Hybrid:

Lexus RX 450h+ F-Sport Design
Testwagenpreis ohne Extras € 90.950,00
Testwagenpreis mit Extras € 94.610,00
davon Steuern € 15.768,33
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.487
Leistung PS/KW 185/136
Systemleistung PS/KW 309/227
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 227/3.200 – 3.700
Getriebe CVT Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 6,5
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Durchschnittsverbrauch in Liter 1,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 25
Elektrische Reichweite in KM 68
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 489,0
Breite in cm 192,0
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 169,5
Radstand in cm 285,0
Kofferraumvolumen in Liter 461 – 1.678
Tankinhalt in Liter 55
Leergewicht in kg 2.185
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.780
Max. Zuladung in kg 595