Mazda CX-5 G194 AWD AT Newground im Test

Mit neuen Ausstattungslinien hat Mazda wieder frischen Schwung in die CX-5-Baureihe gebracht. Wir haben die sportive „Newground“-Version zum Testbericht geladen.

Der Mazda CX-5 ist seit 2017 in zweiter Generation auf demMarkt und gehört damit eigentlich zu den eher älteren Vertretern in seiner Klasse.

Das Alter merkt man aber nur am Papier, die Optik des CX-5 wirkt frisch und dynamisch wie am ersten Tag, vor allem wenn man die aufgefrischten neuen Ausstattungslinien wählt.

Für unseren Test haben wir den CX-5 mit dem 194 PS starken Benzinmotor und der neuen Ausstattungslinie „Newground“ kombiniert.

Schon auf den ersten Blick begeistert das Testfahrzeug mit den silberfarbenen Schutzleisten an Stoßfängern und Türverkleidungen, den limonengrünen Akzenten am Kühlergrill und im Innenraum, sowie den speziellen 19“-Alufelgen in Schwarz.

Auch die neue Farbe „Zircon Sand“ steht dem SUV sehr gut und verleiht ihm nicht nur einen einzigartigen Look, sondern auch einen noch dynamischeren Charakter.

Beim Preis bleibt Mazda aber am Boden, inklusive der Sonderfarbe, die das einzige Extra war, kommt man auf einen Gesamtpreis von 46.340,- Euro.

Mit an Bord sind schon LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, ein Tempomat, ein Spurhalteassistent, ein 10,25“-Farbdisplay, ein Navigationssystem, beheizbare Vordersitze, ein beheizbares Lederlenkrad, 19“-Alufelgen, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz, ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr.

Sportlich gestalteter Innenraum

Von einer sehr sportlichen Seite zeigt sich auch der Innenraum. Durch die sportlichen Leder/Alcantara-Sitze mit Kontrastnähten und Dekor in Limonengrün, sowie den ebenfalls in Limonengrün gehaltenen Umrandungen der Lüftungsdüsen wirkt der Innenraum sowohl hochwertig als auch sportlich.

Die gewählten Materialien können durchgängig überzeugen, und auch der Tacho zeigt sich mit einem Mix aus Display und klassischen Armaturen sehr übersichtlich.

Einzig das 10,25“-Display, welches über den Dreh/Drück-Regler in der Mittelkonsole oder Sprachsteuerung, jedoch nicht über Touch gesteuert werden kann, wirkt schon etwas in die Jahre gekommen.

Die Navi-Karten können zwar noch mit neueren Modellen mithalten, die Menüstruktur und Darstellung ist aber nicht mehr ganz so modern wie man es erwarten würde.

Damit sind wir aber mit den Kritikpunkten auch schon am Ende angelangt, der Rest des CX-5-Interieurs überzeugt wieder auf ganzer Linie.

Viele praktische Ablagen inklusive einer induktiven Lademöglichkeit für das Smartphone gefallen ebenso wie das Platzangebot.

Selbst im Fond kommen groß Gewachsene noch gut zurecht, und das Kofferraumvolumen ist mit 522 bis 1.638 Litern Fassungsvermögen ebenfalls sehr großzügig dimensioniert.

Mazda setzte noch auf viel Hubraum

Die elektrische Heckklappe, die wendbare Kofferraummatte und das Rollo, das beim Öffnen der Klappe ebenfalls mit nach oben geht, sind zudem sehr praktische Details, die das tägliche Autofahrer-Leben deutlich erleichtern.

Eigene Wege geht Mazda zum Glück auch bei der Motorisierung. Mazda verbaut in dieser Klasse nicht die sonst üblichen geschrumpften Motörchen mit teilweise nur noch 3 Zylindern, sondern setzt weiterhin auf Hubraum.

Frei nach dem Motto “Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden” kommt der CX-5 G194 mit einem 2,5-Liter-4-Zylinder-Motor zum Kunden.

Das Skyaktiv-Triebwerk liefert bei 4.000 U/Min ein maximales Drehmoment von 258 Nm, womit erst mit höherer Drehzahl die richtige Power einsetzt.

Von unten heraus kommt man zwar auch schon sehr flott voran, so richtig setzt der Spaßfaktor aber erst ab 3.000 U/min ein.

Der Motor liefert die Kraft dann wirklich sehr souverän, und man kann überaus dynamisch unterwegs sein. Nicht mehr ganz am Puls der Zeit ist die 6-Gang-Automatik, die aber immer noch mit feinen Schaltvorgängen überzeugen kann.

Ordentliche Fahrleistungen

Man kann auch aus verschiedenen Fahrmodi wählen, wobei natürlich im Sport-Modus der meiste Spaß geliefert wird.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h.

Damit die Kraft auch perfekt auf die Straße gebracht wird, sorgt ein Allradantrieb für die Kraftverteilung auf alle vier Räder. Es gibt sogar einen Offroad-Modus, der abseits befestigter Straßen für beste Traktion sorgen soll.

Trotz aller Sportlichkeit zeigt sich der CX-5 bei der Abstimmung von Fahrwerk und Federung noch angenehm komfortabel. Auch die Geräuschdämmung ist sehr gut, und der Innenraum bleibt auch bei Autobahntempo sehr leise.

Lediglich wenn man die volle Leistung abruft und den Drehzahlmesser Richtung roten Bereich treibt, wird die Geräuschkulisse im Innenraum etwas ungemütlicher, wobei der Klang des Motors Autofans durchaus begeistern kann.

Eine sehr direkte Lenkung und die Wendigkeit lassen den Mazda CX-5 zudem in jeder Situation sehr agil wirken.

Verbrauch geht noch in Ordnung

Wer den CX-5 gemütlich bewegt, wird den Verbrauch sicher in die vom Werk angegebenen Regionen von 8,0 Litern bringen können.

Wir sind bei unserem Test auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter pro 100 Kilometer gekommen. Damit ist der CX-5 zwar kein Spaßmacher, dafür hat man aber auch noch einen 2,5-Liter-Motor unter der Haube.

Mehr Sparpotenzial würde aber ohnedies eher eine 8-Gang-Automatik, als eine Reduktion des Hubraums bringen.

Bei der Sicherheitsausstattung bietet der CX-5 alles Nötige, einen adaptiven Tempomat gibt es aber erst in den noch höheren Ausstattungslinien.

Auf jeden Fall hat uns der CX-5 Newground mit 2,5-Liter-Benzinmotor sehr gut gefallen und bewiesen, dass er trotz seiner schon längeren Bauzeit noch immer am Puls der Zeit ist.

Er bietet neben dem modernen Design auch eine sehr gute Ausstattung und viel Platz im Innenraum. Der sportliche Charakter und der hubraumstarke Motor sprechen ebenfalls für das Allroundtalent, das durch den Allradantrieb auch jederzeit für jeden Einsatz bereit ist.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, der Antrieb, die Straßenlage, das Preis/Leistungsverhältnis

Was uns nicht gefällt:

Die etwas altmodische Menügestaltung des 10,25“-Displays, dass nur eine 6-Gang-Automatik an Bord ist

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Mazda CX-5:

Mazda CX-5 G194 AWD AT Newground
Testwagenpreis ohne Extras € 45.690,00
Testwagenpreis mit Extras € 46.340,00
davon Steuern € 12.014,07
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.488
Leistung PS/KW 194/143
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 258/4.000
Getriebe 6 Gang Automatik
Antriebsart Allradantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 9,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 195
Durchschnittsverbrauch in Liter 8,0
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 181
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 457,5
Breite in cm 184,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 168,0
Radstand in cm 270,0
Kofferraumvolumen in Liter 522 – 1.638
Tankinhalt in Liter 58
Leergewicht in kg 1.652
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2.140
Max. Zuladung in kg 488