Mazda MX-5 Kazari im Test

Seit 35 Jahren bringt der Mazda MX-5 Fahrerherzen zum Rasen. Doch kann der Jubiläums-Roadster mit Softtop und 132 PS auch heute noch überzeugen?

Es gibt Autos, die kommen und gehen. Und dann gibt es Autos wie den Mazda MX-5 – einen Dauerbrenner, der für unverfälschte Freude am Fahren steht. Pünktlich zum Jubiläum haben wir uns hinter das Steuer des kleinen Roadsters gesetzt, um zu testen, was der MX-5 in der Kazari-Ausstattung auf der Straße noch immer zu bieten hat. Die kurze Antwort? Eine Menge.

Aber zuerst einmal etwas Geschichte. Wir schreiben das Jahr 1989, als Mazda mit einem kleinen, wendigen Roadster die Herzen der Autofans im Sturm eroberte.

Damals hätte wohl niemand gedacht, dass der MX-5, der ursprünglich nur eine Hommage an die britischen Roadster der 60er-Jahre war, zur meistverkauften Modellreihe der Welt in seinem Segment aufsteigen würde. Heute hat er über eine Million Fans gefunden – und der Mythos lebt weiter.

Die Idee des Autos war so simpel wie genial: Ein leichter, wendiger Zweisitzer mit einem klassischen Frontmotor-Heckantrieb-Layout, der Fahrspaß über reine Leistung stellt.

Während die Konkurrenz in den folgenden Jahrzehnten schwerer, stärker und komplizierter wurde, blieb der MX-5 seinem puristischen Konzept treu. Kein unnötiger Ballast, kein Elektronik-Wettrüsten – einfach nur pures Fahrvergnügen in seiner reinsten Form.

Schaut man auf den Japaner der neuesten Generation, erkennt man sofort, dass Mazda die Grundidee des Roadsters konsequent weiterentwickelt hat. Der MX-5 bleibt klein, flach und leicht – Eigenschaften, die ihn zum Fahrspaßgaranten machen. Die Linien sind klar und schnörkellos, die langen Kotflügel und das kompakte Heck verleihen ihm eine zeitlose Eleganz.

Und dann das Softtop: Kein elektrisches Gimmick, kein kompliziertes Gefummel – einfach den Handgriff lösen und das Dach nach hinten werfen. Schon ist man bereit für die Fahrt mit offenem Verdeck.

Innenraum: Ein Hauch von Luxus im Mazda MX-5

Der Innenraum des MX-5 mag auf den ersten Blick spartanisch wirken, aber Mazda hat auch hier einen Weg gefunden, den puristischen Ansatz mit modernen Annehmlichkeiten zu verbinden.

In der Kazari-Ausstattung sind die beigen Ledersitze nicht nur ein optisches Highlight, sondern bieten auch auf längeren Strecken einen bequemen Sitzkomfort. Klar, er bleibt ein kompakter Zweisitzer, aber für seine Größe ist der Innenraum gut durchdacht.

Das Infotainment-System mit dem zentralen Display mag nicht das modernste am Markt sein, aber es erfüllt seinen Zweck – wenn auch ein kleines Update nicht schaden könnte.

Das Platzangebot ist, wie zu erwarten, überschaubar. Der Kofferraum reicht für zwei kleinere Reisetaschen oder einen Wochenendtrip. Doch das gehört zum Konzept: Der MX-5 ist kein Alltagskombi, sondern ein Spaßmobil, das sich auf das Wesentliche konzentriert.

Motor und Fahrverhalten: unveränderter Charakter

Klar, in einer Zeit, in der SUVs mit 300 PS zur Norm gehören, wirkt ein 1,5-Liter-Saugmotor mit 132 PS fast schon bescheiden. Doch der Roadster zeigt eindrucksvoll, dass es eben nicht nur auf die blanken Zahlen ankommt.

Der kleine Motor katapultiert den Roadster in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und was ihm an roher Kraft fehlt, macht er mit seinem geringen Gewicht mehr als wett. Mit knapp über 1.000 Kilogramm auf der Waage fühlt sich der MX-5 federleicht und äußerst agil an. Jeder Tritt aufs Gaspedal verwandelt sich direkt in Vortrieb, während der Vierzylinder munter bis zur roten Linie dreht.

Das Schöne am sogenannten „Miata“ ist, dass man ihn tatsächlich richtig „fahren“ muss – und dabei jede Sekunde genießt. Der Motor hat einen natürlichen, unverfälschten Klang, der nicht künstlich verstärkt oder mit Knallen aus dem Auspuff künstlich aufgepeppt wird.

Kein Turbo, keine Spielereien – einfach der reine, ehrliche Klang eines Saugmotors, der mit jeder Drehzahl nach oben klettert. Genau das macht den Reiz des MX-5 aus: Hier ist man nicht nur ein Passagier, der von Elektronik durch’s Fahrvergnügen geleitet wird – hier ist man der Fahrer, und das Auto reagiert unmittelbar auf jede Bewegung des Gaspedals oder Lenkrads.

Doch der wahre Spaß kommt erst, wenn die Straße kurvig wird. Dank des niedrigen Schwerpunkts und des Hinterradantriebs fühlt sich der MX-5 in Kurven spielerisch leicht an. Mit seiner direkten Lenkung lässt er sich so präzise und scharf durch die Kurven zirkeln, dass man fast das Gefühl hat, mit einem Skalpell zu arbeiten.

Hier gibt es keine unnötigen Fahrmodi oder elektronische Helferlein, die das Fahrerlebnis verwässern könnten – nur das pure Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine. So muss ein echter Roadster fahren.

Unser Testmodell, der Mazda MX-5 in der Kazari-Ausstattung, bietet neben dem klassischen Fahrspaß auch ein paar komfortable Extras. Die beigen Ledersitze verleihen dem Innenraum einen Hauch von Luxus, während das Bose-Soundsystem bei offenen Fahrten für den passenden Klang sorgt.

Auch die Klimaautomatik und das Navigationssystem machen den MX-5 alltagstauglicher, ohne den puristischen Charakter zu schmälern. Insgesamt kostet unser Testwagen 40.060 Euro – ein fairer Preis für einen echten Fahrerwagen mit einer ordentlichen Portion Luxus und ausreichend Alltagstauglichkeit.

Wer auf der Suche nach einem puristischen, leichten Roadster ist, der auf unnötigen Schnickschnack verzichtet und maximalen Fahrspaß bietet, ist mit dem Miata bestens bedient. Auch nach 35 Jahren bleibt der MX-5 ein gutes Auto für wahre Fahrfreude.

Was uns gefällt:

der niedrige Einstiegspreis, der Fahrspaß, das Schaltgetriebe

Was uns nicht gefällt:

die Position der Bedieneinheit für das Infotainmentsystem, wenig Platz auf der Beifahrerseite, Infotainmentsystem

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 2
Ausstattung Komfort: 2
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1-2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 2
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 3-
Kofferraum: 3
Ablagen: 2
Übersichtlichkeit: 2

Technische Daten Mazda MX5

Mazda MX5 1.5L SKYACTIV G 132PS KAZARI
Testwagenpreis ohne Extras € 39.350,00
Testwagenpreis mit Extras € 40.060,00
davon Steuern € 10.504,42
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.496
Leistung PS/KW 132/97
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 152/4500
Getriebe 6 Gang Schaltgetriebe
Antriebsart Heckantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 8,3
Höchstgeschwindigkeit in km/h 204
Durchschnittsverbrauch in Liter 6,3
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 142
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 391,5
Breite in cm 173,5
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 122,5
Radstand in cm 231,0
Kofferraumvolumen in Liter 130
Tankinhalt in Liter 45
Leergewicht in kg 1.078
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1230
Max. Zuladung in kg 152