Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8 im Test

Der neue Peugeot 308 ist auch wieder als praktischer Kombi erhältlich. Wir haben ihn mit Dieselmotor, 8-Gang-Automatik und sportlicher Ausstattung zum Testbericht begrüßt.

Die neue Generation des Peugeot 308 zeigt sich auch als Kombi von einer äußerst dynamischen Seite. Das neue Peugeot-Design steht dem kompakten Allroundtalent hervorragend.

Sowohl die Front als auch das Heck überzeugen mit sehr markanten Designelementen, die dem Fahrzeug einen einzigartigen Look verleihen.

Dennoch verfügt der geräumige Kombi auch über eine sehr praktische Seite, zum absoluten Langstreckenkönig wird er zudem mit dem sparsamen Diesel.

Auch wenn der neue Peugeot 308 SW in so vielen verschiedenen Antriebsvarianten wie noch nie erhältlich ist, bleibt der Diesel aus unserer Sicht nach wie vor die ideale Variante für jene, die effizient weite Strecken absolvieren möchten.

In Kombination mit der feinen 8-Gang-Automatik und der sportlichen GT-Ausstattung hat man das ideale Reisefahrzeug konfiguriert.

Im Listenpreis von 41.220,- Euro sind schon sehr viele Goodies enthalten, wie etwa adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer, Alcantara-Sportsitze, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Keyless-System, ein 3D-Digitaltacho mit 10“ oder ein Infotainmentsystem mit 10“-HD-Touchscreen.

Optional hat unser Testfahrzeug noch mit dem Drive Assist Paket 2.0, der Elixir Rot Sonderlackierung, Ledersitzen, dem Komfort-Paket Plus und einem Focal-Soundsystem aufwarten können.

Modernes Cockpit

Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 46.653,75 Euro, womit er zwar kein Schnäppchen ist, aber über eine grandiose Ausstattung verfügt.

Auch wenn der Preis der Kompaktklasse entwachsen scheint, so ist es auch der 308 von seiner gesamten Konfiguration her.

Eigentlich bietet er alles, was man sich früher von Autos höherer Klassen erwartet hat. Schon beim ersten Blick in den Innenraum erkennt man, dass die Gestaltung des Interieur mit viel Liebe zum Detail erfolgt ist.

Peugeot hat mit dem i-Cockpit das Cockpit neu erfunden, was auch gut gelungen ist. Die Kombination aus kleinem Lenkrad und hoch positioniertem Digitaltacho macht ein Head-up-Display unnötig und vermittelt beim Fahren Go-Kart-Feeling.

Aber auch die Mittelkonsole mit dem 10“-Touchscreen kann überzeugen, vor allem da es zusätzlich frei konfigurierbare Schnellwahltasten und einen Drehregler für die Audiolautstärke gibt.

Zudem stehen viele praktische Ablagen zur Verfügung, und man findet sich auf Anhieb zurecht. Die Verarbeitung und Materialanmutung sind auf Premium-Niveau angesiedelt.

Der Mix aus Leder, Chrom und den gelb/grünen-Ziernähten steht dem Peugeot sehr gut. Ein Hit sind auch die bequemen Ledersitze, die idealen Halt bieten. Im Sommer würden wir uns lediglich noch eine Sitzkühlung wünschen, dann wäre alles perfekt.

Viel Platz im Peugeot 308 SW

Auch beim Platzangebot kann der Peugeot 308 SW in seiner Klasse gut mithalten, trotz sportlicher Karosseriegestaltung hat man auch im Fond noch der Klasse entsprechende Platzverhältnisse.

Mit einem Kofferraumvolumen von 608 bis 1.634 Litern übertrumpft der Peugeot sogar viele seiner Konkurrenten. Sehr praktisch sind auch die Fächer im Laderaumboden und die seitlichen Ablagen, die mit Netzen versehen sind.

Auch wenn ein Plug-in-Hybrid und in Kürze auch eine Elektroversion des Peugeot 308 SW verfügbar sind, so ist der Diesel nach wie vor eine sehr gute Wahl.

Der 1,5-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor verfügt über eine Leistung von 130 PS (96 kW) und liefert bei 1.750 U/Min ein maximales Drehmoment von 300 Nm.

In Kombination mit der schnell und sanft schaltenden 8-Gang-Automatik ist er im täglichen Leben ein wahrer Genuss.

Schon von unten heraus liefert der Motor viel Kraft, und man kann sehr spritzig unterwegs sein. Ruft man die volle Leistung ab, sprintet man in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Dynamische Fahrleistungen

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der praktische Kombi bei 207 km/h. Auch beim Zwischensprint überzeugt das Triebwerk, man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl untermotorisiert zu sein.

Der 130 PS-Diesel fühlt sich im Fahrbetrieb deutlich stärker an, als er es ist. Vielleicht liegt das auch an der sportlichen Abstimmung, die aber trotzdem viel Komfort bietet.

Die Straßenlage ist sehr gut, und dank des kleinen Lenkrads ist der immerhin 463,6 cm lange Kombi so wendig wie ein Kleinwagen.

Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit einem so großen Auto unterwegs zu sein. Trotz sportlicher Abstimmung ist aber die Federung noch komfortabel genug, dass man gerne lange Etappen am Stück absolviert.

Genau hier liegt auch die Stärke des Dieselmotors. Bei einem Tankvolumen von 53 Litern kann man locker 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung absolvieren, ein Wert von dem Elektroautofahrer auch in vielen Jahren noch träumen werden, außer die Batteriekapazität wird weiter deutlich erhöht.

Mit einer engen Bindung zum Tankwart seines Vertrauens wird es also mit dem Peugeot 308 SW BlueHDi nichts.

Zumal man auch die vom Werk versprochenen 4,9 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometern tatsächlich ohne große Mühe realisieren kann. Wir sind nämlich auf genau 5,1 Liter im Test gekommen.

Rundum gelungen

Wer seinen Gasfuß etwas zügelt, wird die Werksangaben sogar unterbieten können. Der neue Peugeot 308 SW macht aber auch beim Thema Geräuschdämmung eine gute Figur.

Der Dieselmotor bleibt akustisch immer angenehm im Hintergrund, und auch bei Autobahntempo bleiben Wind- und Abrollgeräusche weitgehend dem Innenraum fern.

Abgerundet werden die positiven Eindrücke noch durch eine rundum gelungene Sicherheitsausstattung, die ebenfalls am Puls der Zeit ist. Egal ob Toter-Winkel-Warner oder adaptiver Tempomat, alle Systeme arbeiteten in unserem Testzeitraum sehr ordentlich und auch unaufdringlich.

Mit dem neuen 308 SW BlueHDi hat Peugeot auf jeden Fall ein Highlight im Kompaktsegment auf den Markt gebracht.

Das Fahrzeug ist in jede Richtung sehr stimmig und erfüllt nicht nur die Wünsche von jenen, die viel Platz benötigen, er bietet auch beim Antrieb eine perfekte Mischung aus Effizienz und Fahrspaß.

Hinzu kommen das grandiose und sehr sportliche Design sowie eine luxuriöse Ausstattung, die kaum Wünsche unerfüllt lässt.

Was uns gefällt:

Das Design, die Ausstattung, das Cockpit, der Fahrkomfort, der Antrieb, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Die dunklen Touch-Tasten verschmutzen sehr schnell

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2-

Weitere Infos zu Peugeot unter www.peugeot.at

Technische Daten Peugeot 308 SW:

Peugeot 308 SW GT BlueHDi 130 EAT8
Testwagenpreis ohne Extras € 41.220,00
Testwagenpreis mit Extras € 46.653,75
davon Steuern € 9.330,75
Technische Daten
Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.499
Leistung PS/KW 130/96
Max. Drehmoment Nm/bei U/min 300/1.750
Getriebe 8 Gang Automatik
Antriebsart Frontantrieb
Fahrleistung und Verbrauch
0 – 100 km/h in sek. 10,9
Höchstgeschwindigkeit in km/h 207
Durchschnittsverbrauch in Liter 4,9 – 5,1
CO2 Ausstoß pro km in Gramm 129 – 134
Abmessungen und Gewichte
Länge in cm 463,6
Breite in cm 185,2
Höhe in cm (inkl. Dachgalerie) 144,2
Radstand in cm 273,5
Kofferraumvolumen in Liter 608– 1.634
Tankinhalt in Liter 53
Leergewicht in kg 1.400
Zulässiges Gesamtgewicht in kg 1.950
Max. Zuladung in kg 550