VW T6 Multivan Allrad - Testbericht

Der neue T6 Multivan soll das Platzangebot eines Vans mit dem Luxus einer Limousine verbinden. Wir verraten, ob das gelingt.

Die sechste Generation des VW Transporters ist auch wieder als luxuriöser Multivan erhältlich. Im Vergleich zum T5 hat sich der T6 aber nicht grundlegend geändert. Im Prinzip ist die sechste Generation nur eine aufgewertete fünfte Generation, die mit mehr Luxus und Sicherheit die Kunden bei Laune halten soll, bis die nächste, komplett neue VW-Transporter-Generation auf den Markt kommt. Als Multivan soll der T6 dabei vor allem jene ansprechen, die viel Platz benötigen, dabei aber nicht auf Luxus verzichten möchten. Die neue Generation des T6 kann mit allen gängigen Komfort- und Sicherheitsfeatures aufwarten, wie etwa LED-Scheinwerfern, adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent oder einem Navigationssystem der neuesten Generation.

Auch beim Preis hat sich der T6 Multivan an der Oberklasse orientiert. Für unseren Test haben wir den Multivan Generation SIX mit 204 PS starkem TDI und 4Motion Allradantrieb gewählt, dessen Listenpreis bei 70.686 Euro liegt. Im Preis enthalten sind dann aber schon LED-Scheinwerfer, ein adaptiver Tempomat, das Generation SIX-Paket, eine 3-Zonen-Klimaanlage, das Chrom-Paket und vieles mehr.

Unser Testfahrzeug hatte zusätzlich noch Curtainairbags rechts und links, eine Vorbereitung für eine Anhängevorrichtung, einen Bergabfahrassistenten, eine Elektroschnittstelle, Schiebefenster links vorne, den Fernlichtassistent, eine beheizbare Frontscheibe, eine elektrische Lendenwirbelstütze, den Park Pilot vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, das Radio-Navigationssystem Discover Media Plus, elektrisch verstellbare Vordersitze, eine Schiebetür links und die Zuziehhilfe für die Schiebetüren mit an Bord. Der Gesamtpreis liegt damit bei stolzen 79.600,63 Euro und ist somit schon mitten im Preisgefüge der Oberklasse angesiedelt.

Vom ehemaligen Nutzfahrzeug-Charakter ist beim neuen Multivan dann aber auch nichts mehr zu merken. Der Innenraum wirkt sehr elegant und bleibt dennoch gemütlich. Man findet sich auch sofort wieder zurecht, auch wenn der neue Multivan über viel mehr Funktionen verfügt. Das neue Navi gefällt mit einer einfachen Bedienung und einer schönen Darstellung, und auch die Übersichtlichkeit ist nach wie vor sensationell. Frischen Schwung in den Innenraum bringen die roten Zierelemente der Armaturenlandschaft, die sehr gut zu den Applikationen in Klavierlackoptik und Aluminium passen. Ein Highlight des T6 Multivan sind die unzähligen Ablagen, die den praktischen Nutzwert deutlich steigern.

Natürlich bietet der Multivan den bis zu sieben Personen auch viel Platz, die Sitze lassen sich dabei individuell konfigurieren. Wer auf alle Sitze verzichtet, hat ein bis zu 6,7 m³ großes Ladevolumen zur Verfügung. Die Sitze auszubauen ist relativ einfach, sie aus dem Fahrzeug zu heben, aber nicht ganz so leicht - hier sind kräftige Menschen gefragt.

Sehr kräftig ist auch die Motorisierung unseres Testfahrzeugs ausgefallen. Der 2,0 Liter TDI erreicht eine Leistung von 204 PS (150 kW) und liefert zwischen 1.400 und 2.400 U/Min ein maximales Drehmoment von 450 NM. Damit sprintet der T6 Multivan in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 203 km/h schnell unterwegs. Gleich nach dem Start ist zwar ein kleines Turboloch zu überwinden, dann setzt die Kraft aber für ein Auto dieser Klasse ziemlich brachial ein.

Die manuelle 6-Gang-Schaltung ist sehr harmonisch abgestimmt, und die Gänge lassen sich leicht und sehr exakt wechseln. Selbst bei höherem Tempo kann man noch sehr ordentliche Beschleunigungswerte erzielen, und Überholvorgänge sind sehr einfach zu absolvieren.

Der T6 bleibt dabei immer sehr komfortabel, wobei man per Knopfdruck auch eine sportlichere Abstimmung der Federung wählen kann. Der Unterschied bleibt hier aber recht überschaubar, und im Comfort-Modus ist man immer bestens unterwegs. Trotz des hohen Aufbaus vermittelt der T6 Multivan nämlich immer einen perfekten Kontakt zur Straße und liegt für ein Auto dieser Klasse sensationell gut auf der Fahrbahn. Zu verdanken ist das sicherlich auch dem 4Motion Allradantrieb, der für mehr Sicherheit sorgt und die Kraft jederzeit perfekt auf die Straße bringt. Zudem kann man auch im Winter und abseits befestigter Straßen noch gut voran kommen, womit der T6 ein Begleiter für wirklich alle Fälle ist.

Dank der kastenförmigen Gestaltung ist der T6 auch sehr übersichtlich und trotz einer Länge von 490 cm sehr wendig. Man kommt mit ihm auch in der Stadt bestens zurecht und kann millimetergenau einparken. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, wodurch das Reversieren ebenfalls zum Kinderspiel wird.

Dass der Verbrauch dann bei so viel Talent und Fahrspaß höher ausfällt als vom Werk angegeben, darf einen nicht wundern. Die 6,7 Liter, die VW verspricht, sind wohl auch von ausgesprochenen Sparfüchsen nur schwer realisierbar. Wir haben bei normaler Fahrweise im Schnitt 8,7 Liter pro 100 Kilometer benötigt, was zwar kein schlechter Wert ist, für ein Sparwunder reicht es aber auch nicht.

Auf jeden Fall merkt man beim neuen T6 Multivan, dass sich VW bemüht hat,  das Fahrzeug bis ins Detail zu verfeinern. Die neuen LED-Scheinwerfer sind bei Nacht ein Traum, der T6 verfügt zudem auch über einen Fernlichtassistenten. Der T6 Multivan wird auch in der neuen Generation seine Fans finden, auch wenn der Preis schon in einer Region angesiedelt ist, in der er mit Oberklasse-Limousinen konkurriert.

Was uns gefällt:

die Ausstattung, das Platzangebot, der unerwartete Fahrspaß, den der T6 bietet

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch, der Preis

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1

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