Testbericht: Volvo V60 Cross Country 190 PS Diesel

Auch die neue Generation des V60 ist wieder in der robusten Cross Country-Version erhältlich. Wir haben das Einstiegsmodell des Kombis im SUV-Look getestet.

Die Cross Country-Modelle haben bei Volvo eine lange Tradition. Erstmals ist im Jahr 1997 der V70 Cross Country präsentiert worden, noch zwei Jahre bevor Audi mit dem A6 Allroad ebenfalls einen Kombi im Offroad-Look vorgestellt hat. Kein Wunder also, dass auch die neue Generation des V60 wieder als Cross Country erhältlich ist. Optisch steht dem Kombi der Offroad-Look sehr gut, durch die etwas höhere Bodenfreiheit verbindet er die Vorzüge eines Kombis mit jenen eines SUVs.

Die Kombination aus dunkler Beplankung rundum und zahlreichen Chromzierelementen verleiht dem V60 Cross Country einen sehr edlen Look. Seinen Premium-Charakter unterstreicht der Kombi auch beim Preis. Wir haben uns mit dem V60 Cross Country D4 AWD Geartronic für die günstigste Cross Country-Version entschieden, die preislich bei 52.694 Euro startet. Neben dem Offroad-Look sind schon 18"-Leichtmetallfelgen, eine Bergabfahrhilfe, das Sensus Navigationssystem, eine elektrische Heckklappe, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und noch vieles mehr enthalten.

Unser Testfahrzeug hat noch mit einer Fülle an Extras aufwarten können, die den Komfort weiter steigern, aber auch den Preis nochmals nach oben steigen lassen. Wir hatten noch das Business Connect-Paket, das Laderaum-Paket Pro, das Winter-Paket, 19"-Alufelgen, einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, die elektrisch verstellbare Beinauflage, eine Einparkhilfe vorne und hinten, Sitze mit Memory-Funktion, Spiegel mit Abblendautomatik, das IntelliSafe Surround Paket, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, LED-Nebelscheinwerfer, eine elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze, Lenkradheizung, Nappaledersitze mit Sitzklimatisierung vorne, die Osmium Grau Metallic-Lackierung, die 360 Grad Surround View Parkkamera, abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule, ein Harman Kardon Soundsystem und noch einige Kleinigkeiten mit an Bord. Der Gesamtpreis unseres Testfahrzeugs hat sich damit auf 65.734 Euro summiert, dafür bekommt man aber auch einen sehr fein ausgestatteten V60 Cross Country, der im Vergleich zur Konkurrenz noch immer günstig erscheint.

Im Innenraum zeigt sich der Volvo V60 Cross Country gewohnt modern, nach wie vor sind wir vom großen 9"-Touchscreen begeistert, dessen Bedienung wie bei einem Tablet funktioniert. So findet man sich trotz vieler Funktionen intuitiv und rasch zurecht. Hinzu kommt eine schöne Darstellung von Navi-Karten und Menüs, die dem Premium-Charakter des Fahrzeugs entsprechen.

Dennoch findet sich auch ein robuster Touch im Innenraum, der Cross Country kommt mit weniger Chrom-Zierelementen aus, als andere Ausstattungslinien. Viel Luxus-Feeling bringen aber die sehr komfortablen Ledersitze. Sie sind nicht nur äußerst bequem und auch bestens für weite Reisen geeignet, man hat auch einen sehr großen Verstellbereich zur Verfügung, wodurch große wie kleine Personen eine ideale Sitzposition finden. Bei den sommerlichen Temperaturen haben wir auch die Sitzklimatisierung genossen, die es schafft, die von der Sonne aufgeheizten Ledersitze schnell zu kühlen. 

Der neue Volvo V60 bietet zudem deutlich mehr Platz als sein Vorgänger, selbst im Fond ist noch genug Platz, auch wenn der Fahrer über 180 cm groß ist. Das Kofferraumvolumen ist mit 529 bis 1.364 Litern Fassungsvermögen auch großzügig dimensioniert. Gönnen sollte man sich auf jeden Fall das Laderaum-Paket Pro, das wirklich geniale Befestigungsmöglichkeiten für kleines Gepäck bietet. So können selbst Tragtaschen rutschfest verstaut werden.

Bei der Motorisierung haben wir das schwächere der beiden zur Wahl stehenden Triebwerke gewählt. Beim V60 Cross Country hat man die Wahl zwischen dem 2,0 Liter-Diesel mit 190 PS (140 kW) oder dem 2,0 Liter-Benziner mit 250 PS (184 kW). In unserem Test hat der Diesel aber gezeigt, dass man mit ihm durchaus das Auslangen finden kann, ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen. Das Triebwerk liefert zwischen 1.750 und 2.500 U/Min ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Schon vom Start weg verspürt man viel Kraft und sprintet in nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h.

Sehr gut harmoniert dabei die 8-Gang-Automatik mit dem Diesel-Aggregat. Die Schaltvorgänge sind butterweich und sehr schnell. Dank der sehr guten Geräuschdämmung dringen selbst bei hohem Tempo kaum störende Geräusche in den Innenraum vor, hier zeigt der V60 Cross Country also ebenfalls seine Premium-Qualitäten. Trotz etwas höher gelegter Karosserie liegt der Kombi nach wie vor perfekt auf der Straße und vermittelt auch in flott gefahren Kurven immer besten Kontakt zur Fahrbahn. Dank dem Allradantrieb wird die Kraft ideal auf alle vier Räder geleitet.

Durch die etwas höhere Bodenfreiheit kann man auch abseits befestigter Straßen noch voran kommen, dennoch sollte man härteres Gelände zuliebe des Fahrzeugs meiden. Immerhin ist der V60 Cross Country trotz Offroad-Look und höherer Karosserie noch immer kein Geländewagen. Dafür ist er aber ein sehr komfortabler Begleiter, der in jeder Situation viel Spaß macht. Man kann mit dem V60 Cross Country weite Autobahnetappen ebenso komfortabel bewältigen wie mit ihm zur Berghütte fahren - er macht immer eine gute Figur.

Beim Verbrauch zeigte sich der V60 etwas durstiger als vom Werk versprochen, wir haben im Schnitt 7,6 Liter verbraucht, das Werk gibt 5,4 Liter an. Jedoch hatte unser Testfahrzeug bei der Übernahme auch erst knapp über 1.000 Kilometer am Tacho, wodurch der Verbrauch meist auch noch rund einen Liter höher ist als bei höherer Kilometerleistung.

Wie gewohnt spielt das Thema Sicherheit bei Volvo auch eine große Rolle, und der V60 kann serienmäßig schon mit einer Fülle an Assistenzsystemen wie dem Notbremsassistenten bei Gegenverkehr oder dem Kreuzungsbremsassistenten aufwarten. Dass ein adaptiver Tempomat nicht Serie ist, enttäuscht da etwas.

Fazit: Der Volvo V60 Cross Country hat sich in unserem Test auf jeden Fall als gemütlicher Begleiter mit viel Komfort präsentiert. Er ist bestens für alle geeignet, die einen robusten SUV-Look mögen, aber dennoch nicht auf die Vorteile eines Kombis verzichten möchten.

Was uns gefällt:

Das Design, die Geräuschdämmung, der Fahrkomfort, die Fahrleistungen, das Platzangebot, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

Dass ein adaptiver Tempomat nicht zur Serienausstattung gehört

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1