Schon 1955: DKW Elektro-Wagen

Mit dem DKW Elektro-Wagen hatte die Auto Union schon 1955 einen Elektro-Laster im Programm. Eines von etwa 100 gebauten Autos ist jetzt zu Audi heimgekehrt.

Zwischen 1955 und 1962 produzierte die Auto Union GmbH in Ingolstadt DKW Schnellaster - etwa 100 davon als Elektro-Automobile, die das Unternehmen vor allem an Energieunternehmen, Stadtwerke oder Batteriehersteller verkaufte. Bei dem nun nach aufwändiger Restauration "heimgekehrten" Elektro-Schnellaster handelt es sich um ein besonderes Exponat: Der DKW fuhr auf der Nordseeinsel Wangerooge, wo Automobile mit Verbrennungsmotoren verboten sind.

Normalerweise war der DKW Schnellaster mit einem Zweitaktmotor ausgestattet - der "Elektro-Wagen" hingegen mit einem fünf Kilowatt (kw)  leistenden Reihenschluss-Motor. Die seitlich in zwei Kästen gelagerten Bleibatterien hatten eine Nennspannung von 80 Volt und eine Kapazität von 200 Amperestunden (AH). Das reichte für eine Fahrstrecke von maximal 80 Kilometern. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h waren Kurzstrecken in der Stadt das vorrangige Einsatzgebiet .

Nur von zwei der insgesamt etwa 100 gebauten Elektro-Schnellaster ist  heute der Verbleib bekannt. Das nun von der Audi Tradition vorgestellte Exemplar wurde über mehrere Jahre aufwändig restauriert und ist nach TÜV-Abnahme wieder im betriebsfähigen Zustand.

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