Der neue Hyundai Santa Fe - Fahrbericht

Der neue Santa Fe hat nur noch den Namen mit seinem Vorgänger gemeinsam. Wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem neuen SUV sammeln.

Bei Hyundai zählt der Santa Fe weltweit zu den wichtigsten Modellen, mit der neuen Generation wird der geräumige Geländewagen noch dynamischer und hochwertiger.

Optisch zeigt sich der Santa Fe in der neuen Hyundai-Designsprache "Fluidic Sculpture", die dem SUV eine enorme Dynamik verleiht. Vor allem die Proportionen wirken beim Santa Fe um einiges harmonischer als noch beim ix35, der als erstes Modell die neue Designsprache umgesetzt hat.

Mit seiner markanten Frontpartie und der abfallenden Dachlinie haben die Designer dem Santa Fe einen sehr sportlichen Touch verliehen.

Auch der Innenraum setzt die sportliche Linienführung der Karosserie fort und zeigt sich sehr modern und hochwertig. Mit vielen Ablagen ist aber auch die praktische Seite des Santa Fe nicht auf der Strecke geblieben. Trotz vieler Funktionen ist die Übersichtlichkeit sehr gut, und man fühlt sich auf Anhieb wohl.

Der neue Santa Fe verwöhnt aber auch mit jeder Menge Luxus. So gibt es unter anderem Ledersitze inkl. Sitzheizung vorne und hinten, Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, einen Smart Parking Assistenten und auch eine Spurverlassenswarnung.

Bei der Motorisierung können die Kunden zwischen dem 2,4 GDI Benzinmotor mit 192 PS (141 kW), dem 2,0 CRDi mit 150 PS (110 kW) und dem 2,2 CRDi mit 197 PS (145 kW) wählen. Der Benziner ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich, die beiden Diesel können wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geordert werden. Für den starken Diesel steht zudem eine 6-Gang-Automatik zur Verfügung, die anderen Modelle haben ausschließlich ein manuelles 6-Gang-Getriebe.

Bei einer ersten Ausfahrt konnten wir den starken Diesel näher kennen lernen. Mit einem maximalen Drehmoment von 421 NM, welches zwischen 1.800 und 2.500 U/Min bereit steht, hat man gleich vom Start weg viel Kraft zur Verfügung.

Der Motorlauf ist zwar beim Start noch etwas rau, erst einmal in Schwung läuft der Selbstzünder aber sehr leise und ruhig. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Santa Fe 2,2 CRDi mit manueller Schaltung und Frontantrieb in 9,4 Sekunden, der Allradler benötigt mit 9,8 Sekunden nur unwesentlich länger. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Versionen bei 190 km/h erreicht.

Das komfortable Fahrwerk lässt den Santa Fe schön über die Straßen gleiten, vermittelt aber noch einen guten Kontakt zur Straße. Die Auslegung von Fahrwerk und Federung ist aber eindeutig Richtung Komfort erfolgt. Dabei lässt sich der 469 cm lange Santa Fe durchaus handlich bewegen.

Wer möchte, kann auch die Lenkraddynamik ändern, neben dem "Normal"-Modus stehen noch "Sport" oder "Comfort" zur Verfügung, wobei schon im normalen Modus die Lenkung sehr direkt und angenehm ist.

Sehr gut ist auch das Platzangebot, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe gibt es genug Kopf- und Kniefreiheit für alle Passagiere. Mit 585 Liter Fassungsvermögen kann sich auch der Kofferraum sehen lassen, bei Bedarf erreicht man durch Umklappen der hinteren Sitze bis zu 1.680 Liter Stauraum.

In Österreich können die Kunden zwischen der Premium- und Style-Ausstattung wählen. Das günstigste Modell, der 2,4 GDI, kommt dabei auf 33.990 Euro, der teuerste Stanta Fe, der 2,2 CRDi 4WD Automatik, schlägt sich mit 44.990 Euro zu Buche.

Serienmäßig an Bord sind sieben Airbags, ABS, ESP, Regen- und Lichtsensor, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Einparkhilfe hinten, eine Bluetooth-Einheit mit Spracherkennung, ein Audiosystem mit CD-Player, AUX- und USB-Anschluss, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, ein kühlbares Handschuhfach, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, eine Sitzheizung vorne, Mittelarmlehne vorne und hinten, ein Multifunktionslederlenkrad und noch vieles mehr.

Wer sich für den Style entscheidet, bekommt zudem 19"-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstellbare Vordersitze, eine Lederausstattung, eine Sitzheizung hinten, eine Memory-Funktion für den Fahrersitz, die Supervision Armaturen mit TFT-Bildschirm und LED-Rückleuchten.

Mit der guten Ausstattung und viel Platz wird der neue Santa Fe sicher wieder viele Kunden für sich gewinnen.