Hyundai i10 Facelift

Für das neue Modelljahr hat Hyundai den i10 einem Facelift unterzogen und auf die neue Designlinie getrimmt.

Der kleinste Hyundai ist bei den Verkäufen einer von den ganz Großen der Marke, er rangiert mit 17 % an dritter Stelle unter den Hyundai-Modellen. Mit dem Facelift hat Hyundai den i10 daher noch mehr aufgewertet, vor allem die neue Front fügt sich jetzt harmonisch in das markentypische Design ein.

Schon das Einstiegsmodell "Entry" wurde optisch mit Stoßfänger und Türgriffen in Wagenfarbe aufgewertet, ab dem "Life" sorgen dann auch noch Nebelscheinwerfer mit Chromumrandung für eine noch hochwertigere Anmutung.

Zwar hat sich optisch einiges getan, die Tugenden des geräumigen Stadtflitzers hat sich der i10 aber behalten. Auf einer Länge von 358,5 cm bietet er bis zu 5 Personen Platz und hat auch ein Kofferraumvolumen von mindestens 225 Liter, welches nach Umklappen der Rücksitzbank auf bis zu 910 Liter erweitert werden kann.

Bei der Ausstattung haben die Kunden die Wahl zwischen den Modellen "Entry", "Life" und "Comfort", bei den Motoren stehen ein 1,1 Liter Benzinmotor mit 69 PS (51 kW) und ein 1,25 Liter Benzinmotor mit 85 PS (62 kW) zur Verfügung. Ab der Ausstattungslinie "Life" können auch beide Motoren mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden, der Aufpreis beträgt 1.400 Euro, womit wir auch schon bei den Preisen sind.

Der günstigste Hyundai i10 ist bereits ab 8.990 Euro zu haben, wobei man hier zwar schon eine ordentliche Komfortausstattung bekommt, jedoch bei der Sicherheit Abstriche hinnehmen muss. Lediglich Seitenaufprallschutz, ABS mit Bremsassistent und ein Fahrer-Airbag sind mit an Bord. Versöhnlich stimmen allerdings die serienmäßige Isofix-Kindersitzbefestigung, das Audiosystem mit RDS und CD-/MP3-Player sowie USB- und iPod-Anschluss, Servolenkung und eine 60:40 umklappbare Rückbank.

Wer sich für den ab 9.990 Euro startenden i10 Life entscheidet, bekommt zusätzlich noch Nebelscheinwerfer, eine manuelle Klimaanlage, eine Radiofernbedienung am Lenkrad, elektrische Fensterheber vorne und einen Beifahrerairbag. Zudem hat man die Möglichkeit, gegen 390 Euro Aufpreis auch Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten, sowie um 525 Euro auch ESP zu bekommen. Mit diesen Extras stimmt dann wieder das Sicherheitspaket für den i10.

Für 10.990 Euro startet dann der i10 Comfort, der zusätzlich mit elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, elektrischen Fensterhebern hinten, sowie Lederlenkrad und Lederschaltknauf verwöhnt.

Bei einer ersten Testfahrt konnten wir mit dem i10 mit dem 1,25 Liter Motor in Comfort Ausstattung um 11.390 Euro erste Eindrücke sammeln. Der neu überarbeitete Motor kann dabei auf Anhieb mit seiner Laufruhe und Spritzigkeit überzeugen und macht den i10 zum idealen Stadtauto. Dort reichen zwar auch die 69 PS des 1,1 Liter Motors aus, doch wer öfters mal auswärts unterwegs ist, wird den neuen 1,25 Liter Motor schätzen lernen.

Zudem ist er mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter auch um 0,1 Liter sparsamer als der schwächere Motor, bei Versionen mit Automatikgetriebe ergibt sich mit dem 1,25 Liter Motor durch einen Verbrauch von 5,5 Liter sogar eine Ersparnis von 0,3 Liter gegenüber dem 1,1 Liter Modell. Der CO2-Ausstoß beträgt je nach Modell zwischen 108 und 134 g/km.

Erhältlich ist der neue Hyundai i10 ab Ende Februar 2011 in neun verschiedenen Farbtönen. Bestellungen werden aber schon jetzt entgegen genommen.