Der Hyundai i30 N wird die dritte Variante innerhalb der i30 Modellfamilie und ergänzt somit den i30 Fünftürer und i30 Kombi . Er wird in der zweiten Jahreshälfte 2017 im Handel erhältlich sein. In dem Sportmodell auf Basis des i30 Fünftürers stecken die Erfahrungen aus dem Motorsport-Engagement des Unternehmens und die Entwicklungskompetenz von High-Performance-Modellen. Das Ziel der Ingenieure ist es, dem Fahrer des Hyundai i30 N sowohl im Alltag auf der Straße als auch beim Einsatz auf der Rennstrecke stets viel Fahrfreude zu garantieren.
Während der letzten Wintererprobung des Hyundai i30 N auf Schnee und Eis wurde das Entwicklerteam durch Thierry Neuville, Vizeweltmeister in der FIA World Rally Championship, unterstützt. Seine Rückmeldungen und Fahreindrücke helfen den Hyundai Ingenieuren bei der Feinabstimmung des Antriebs und der Fahrwerkssysteme. Bei diesen Entwicklungsfahrten wurden insbesondere die Regelsysteme des ESC (Electronic Stability Control), das Sperrdifferential LSD (Limited Slip Differential), das Ansprechverhalten des Turbotriebwerks, Lenkung, Stoßdämpfer und Reifen getestet. Die Temperaturen während des Wintertestes in Arjeplog/S am Polarkreis lagen unter -30 °C.
Das Fazit von Thierry Neuville: "Sehr viele Fans von sportlichen Modellen freuen sich auf dieses Fahrzeug, so dass es für mich eine besondere Freude war, es zu testen. Die Entwickler haben beim Getriebe und dem Differential großartige Arbeit geleistet. Auch bei rutschigen Straßenbedingungen überzeugt das Fahrzeug mit einer guten Traktion und Stabilität. Es ist sehr einfach zu fahren." Durch den Einsatz der manuellen Handbremse konnte der Hyundai WRC Fahrer im i30 N auf den verschneiten Untergründen mit niedrigen Reibwerten ein kontrolliertes Übersteuern einleiten.
Die enge Verbindung zwischen dem koreanischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang und der Test- und Rennstrecke Nürburgring bildet die Basis für das "N" in der Modellbezeichnung. Namyang ist der Geburtsort aller Hyundai Modelle und auf dem Nürburgring werden die sportlichen N Modelle viele tausend Kilometer ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Die geschwungenen Linien des Buchstabens "N" sollen eine Schikane (Wechselkurve einer Rennstrecke) darstellen.
dpp-AutoReporter/wpr