GTI-Treffen am Wörthersee 2012 - Story und Fotos

Das 31. GTI-Treffen am Wörthersee erlebte am 17.5. mit der Präsentation der eigens für das Treffen kreierten VW-Modelle seinen Höhepunkt.

Bei tollem Wetter und massivem Publikumsandrang startete am 17.5.2012 die VW-Show unter den wachsamen Augen von Konzernlenker Martin Winterkorn und Ferdinand Piech, die sich die VW-Party am Wörthersee nicht entgehen ließen.

Auch im Jahr 2012 zeigte der VW-Konzern wieder einige Highlights, die es noch nicht auf der Straße gibt, die aber vielleicht bald in Serie gehen werden.

Erster Eye-Catcher war der VW Golf GTI Black Dynamic, der in siebenmonatiger Handarbeit von 18- bis 23-jährigen Mitarbeitern von VW gestaltet wurde. Die vier Frauen und fünf Männer, die am Projekt beteiligt waren, verwandelten einen normalen Golf GTI zu einem Unikat.

Eine der Besonderheiten ist dabei der GTI-Schriftzug mit handgefertigten Buchstaben an Türen und Heckklappe. Ebenfalls sehr beachtlich ist die im Heck eingebaute Soundanlage mit einer Leistung von 1.800 Watt, welche das Fahrzeug inkl. näherer Umgebung mit neun Lautsprechern beschallt.

Für noch sportlichere Fahrleistungen des in Rot und Schwarz gehaltenen Boliden sorgt ein modifizierter TSI-Motor mit einer Leistung von 360 PS (265 kW).

Ebenfalls auf der VW-Showbühne zu sehen waren der Polo R WRC, der ab 2013 die Rallye Weltmeisterschaft aufmischen soll, und sein für die Straße gedachtes Pendant, der Polo R WRC Street, der noch als Studie zu sehen ist.

Nachdem auch letztes Jahr das Golf GTI Cabrio nur als Studie zu sehen war, dieses Jahr jedoch schon im Serientrimm über die Bühne gerollt ist, kann man also hoffen, dass der 220 PS (162 kW) starke Rennpolo mit Straßenzulassung auch kommen wird.

Auf jeden Fall war das GTI-Treffen im Jahr 2012 auch wieder ein Highlight mit vielen Unikaten und toller Stimmung, von der Sie sich bei den folgenden Bildern selbst überzeugen können (zum Vergrößern auf eines der Fotos klicken).

Weitere Fotos vom GTI-Treffen 2012 finden Sie auf den folgenden Seiten: Golf I - Golf II - Golf III - Golf IV - Golf V - Golf VI - VW Modelle - Audi - Skoda und Seat

GTI-Treffen Wörthersee 2012 Fotos(Bildquelle: Auto-Motor.at)

Kommentare