250 Fotos vom Genfer Autosalon 2009 ...
Alle großen Fahrzeughersteller aus Amerika, Europa und Asien sind beim Internationalen Automobilsalon Genf vom 5. bis 15. März 2009 vertreten - und dies trotz der schwierigen Phase, in der die gesamte Branche derzeit steckt. Dabei herrscht erneut Premierenfieber in Genf: 85 Welt- und Europa-Premieren sind alleine im Bereich der Personenwagen angesagt.
Es geht den Autofirmen aber nicht nur darum, ihre aktuellen Neuheiten zu präsentieren. Der Fokus liegt auch auf der Darstellung der unterschiedlichen technologischen Lösungen, vor allem, was unsere Mobilität von morgen betrifft. Neu ist der " grüne Pavillon ", in dem etwa zehn Aussteller - darunter sind u.a. die Firmen MCE-5 Development, Tesla Motors, Sportec und Comarth zu finden - die saubere und umweltfreundliche Zukunft des Automobils präsentieren.
Der Genfer Autosalon gehört zu den 5 wichtigsten Automessen weltweit und ist die einzige in Europa, die alljährlich im Frühling stattfindet. Generaldirektor Rolf Studer kennt sein Ziel: "Es ist uns wichtig, den Fahrzeugherstellern eine qualitativ attraktive Plattform zu bieten, die ihnen eine effiziente und weltweite Kommunikation garantiert. Immerhin heissen wir jährlich rund 10.000 Medienvertreter und weit über 700.000 Besucher vor Ort willkommen."
Der Autosalon 2009 lässt mit einem neuen Rennsportbereich auch die Herzen der Motorsportfans höher schlagen. Die 5.000 m² der Halle 71 wurden in ein regelrechtes Motorsport-Camp umgewandelt: eine Indoor-Elektro-Kartbahn, mehrere Rennsimulatoren, Spielkonsolen sowie ein offizielles Rennteam und die Anwesenheit internationaler Rennfahrer dürfte bei Gross und Klein für Staunen sorgen! Berufsrennfahrer fahren während der ganzen Salon-Dauer auf der Kartbahn Referenzzeiten und die Besucher haben die Möglichkeit, sich an diesen zu messen. Sind die Profis zu schlagen?
Das neue Team GPC Motorsport aus dem angrenzenden Frankreich organisiert vor Ort Wettbewerbe, bei denen es Mitfahrgelegenheit auf einer Rennstrecke und VIP-Tage
an den Rallye-Meisterschaften in Frankreich zu gewinnen
gibt!
Filmvorführungen und eine Fotoausstellung mit Aufnahmen verschiedener Disziplinen sorgen in der Halle 71 ebenso für Rennsportambiente wie die Videospiele und der F1-Simulator
. Es können sogar Ersatzteile aus der Formel 1 erworben werden.
Eine Startaufstellung historischer Rennboliden
erwartet die Besucher bei der Formel-1-Ausstellung in der Halle 1 mit über 15 ehemaligen Grand-Prix-Rennwagen - eine Hommage an die Geschichte der letzten zwanzig Jahre der Königsdisziplin des Rennsports.
Folgende Neuheiten und Modelle sind u.a. am diesjährigen Genfer Autosalon zu sehen:
Abarth Grande Punto Supersport
Alfa MiTo GTA Concept
Aston Martin V12 Vantage
Audi TT RS
Bentley Continental Supersports
BMW Concept 5 Series Gran Tourismo
BMW X6 Tuning von Lumma Design
Cadillac SRX, CTS-V, CTS SW und Escalade Hybrid
Chevrolet Spark
Citroen Studie DS Inside
Dacia Duster Concept
Fiat 500C
Ford Focus RS
Ford Ranger
Ford Iosis Max Studie
Gumpert apollo speed
Honda Insight Hybrid
Hyundai HED-6 ix-onic Concept
Infiniti G37 Cabrio
Neue Jaguar Modelle
KIA MPV Studie
KIA No 3
Lamborghini Murcielago LP 670-4 SuperVeloce
Lancia Delta Executive
Lexus RX 450h
Maserati GranTurismo S Automatic
Maybach Zeppelin
Mazda3 und Mazda3 MPS
Mercedes E-Klasse Coupé
Mercedes SLK 2LOOK Edition
MINI John Cooper Works Cabrio
Europaversion des Mitsubishi i-MiEV
Mitsubishi i MiEV Sport Air Concept
Nissan Crossover-Studie QAZANA
Nissan 370Z, Cube und NV200
Opel Ampera
Opel Insignia und EcoFlex-Modelle
Peugeot Modelle und Premieren
Porsche 911 GT3
Porsche Cayenne Diesel
Range Rover Sport TDV8 Limited Edition
Renault Modelle
Rinspeed iChange
Rolls-Royce Studie 200EX
SEAT Exeo ST
SEAT Leon und Altea 2009
Skoda Fabia Scout
Skoda Yeti
smart fortwo edition limited three
smart fortwo BRABUS electric drive
Tata Nano
Toyota Premieren
VW Polo - Neues Modell
VW Polo BlueMotion Studie
Wiesmann Roadster MF4