Jubiläum: 25 Jahre Erzbergrodeo

29. Mai bis 2. Juni 2019

Die Vorbereitungen für das 25. Erzbergrodeo befinden sich schon in der heißen Phase. Schließlich soll die Jubiläumsausgabe des weltweit einzigartigen Motorsport-Events alles Bisherige in den Schatten stellen. Auf die Teilnehmer und Fans aus über 40 Nationen und allen Kontinenten warten von 29. Mai bis 2. Juni 2019 neben der einzigartigen sportlichen Herausforderung auch viele neue Highlights.

Großes Augenmerk wurde auf einen maximalen Erlebnisfaktor für die Besucher gelegt. "Das Erzbergrodeo XX5 wird nicht nur für die Teilnehmer ein echtes Highlight. Bei keinem anderen Motorrad-Offroadevent kann man die Akteure derart hautnahe bei der Arbeit erleben. 2019 können Besucher mit gleich zwei Shuttle-Busrouten zu den spektakulärsten Streckenabschnitten des Red Bull Hare Scramble fahren. Zusätzlich wird es neue Besucherzonen bei den technisch anspruchsvollsten Checkpoints geben.", erzählt Organisationsleiter Mark Schilling. "Dazu bieten wir in der Acerbis Action Arena ein spektakuläres Rahmenprogramm wie z.B. die Akrapovic One-On-One Fahrervorstellung oder das Erzbergrodeo Strombike Endurocross. Mit Volkswagen als offiziellem Erzbergrodeo Fahrzeugpartner wird es ein spezielles SUV Testgelände geben, bei dem die neuesten VW Allradmodelle vorgestellt werden.", nennt Schilling einige weitere Neuerungen.

Auch sportlich wird das Erzbergrodeo XX5 alles Bisherige in den Schatten stellen. Noch härter, noch schneller, noch steiler lautet die Devise für 2019. Das Mitas Rocket Ride bietet gleich zum Auftakt spektakuläre Steilhang-Action, während beim legendären Blakläder Iron Road Prolog knapp 1.800 Offroad-Cracks aus aller Welt auf der High-Speed Schotterpiste zum Erzberg-Gipfel gegen die Stoppuhr antreten. Deutlich leisere aber nicht weniger spektakuläre Action wird beim Erzbergrodeo 24MX Endurocross inmitten der Acerbis Action Arena geboten: die Teilnehmer gehen auf elektrisch angetriebenen KTM Freeride E-XC ins Rennen und fighten auf dem Endurocross-Parcours vor tausenden begeisterten Fans um jeden Meter.

Das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019 wird einmal mehr die Spreu vom Weizen trennen. Das Erzbergrodeo Highlight gilt weltweit als das härteste Xtreme Enduro Rennen und bringt selbst die besten Offroad-Profis an ihre Grenzen. Zur Jubiläumsausgabe dreht Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch mit einer spektakulären Streckenverlängerung erneut an der Schwierigkeitsschraube: "Die neue Red Bull Hare Scramble Strecke wird auf dem Weg zu Carl's Dinner in Richtung Präbichl/Vordernberg erweitert und bietet den Teilnehmern kernige Waldpassagen im selektiven Gelände. Dafür werden wir neue Checkpoints einfügen und auch neue Besucherzonen einrichten.", erzählt Streckenchef Hans Werth. Die Zeitnehmung erfolgt mittels Transponder-Chipkarten, somit können die Fans den Fortschritt ihrer Favoriten während dem Rennen live mitverfolgen.

Weitere Infos unter www.erzbergrodeo.at