Frühlings-Check fürs Motorrad

Tipps für einen gelungenen Saisonstart

Mit den ersten wärmeren Tagen startet auch die Motorradsaison. Vor der ersten Ausfahrt sollte man den technischen Zustand des Motorrads überprüfen. "Neben dem Batteriecheck sind noch ein paar technische oder kosmetische Handgriffe notwendig, um das Motorrad fit für die neue Saison zu machen", rät ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

  • Kette und Kettenspannung prüfen. Nach der Reinigung von Ritzel und Kettenrad muss man die Spannung der Kette zum Hinterrad überprüfen. "Bei stark abgenützten Kettenrädern, Ritzeln oder Ketten gehört immer der gesamte Antriebssatz ausgewechselt. Die Teile können sonst zu einem Überspringen und in Folge - durch die Überlastung - zu einem Kettenriss führen", sagt der ÖAMTC-Techniker.
  • Motoröl. Vor der ersten Probefahrt unbedingt den Motorölstand kontrollieren. Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden.
  • Flüssigkeitsstände. Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit überprüfen. Die Bremsflüssigkeit sollte alle drei Jahre erneuert werden.
  • Batterie-Check. War die Batterie während der Winterpause im Motorrad eingebaut, kann es sein, dass das Motorrad Starthilfe braucht. Bei Vergaserproblemen ist oft zusätzlich ein Starterspray notwendig. War die Batterie ausgebaut, sollte man die Pole nach dem Anschließen ans Bordnetz mit einem speziellen Batteriepolfett konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt.
  • Elektrik. Beleuchtungsanlage, Blinker, Bremslicht und Hupe auf Funktionstüchtigkeit testen. "Etwaige Defekte wie kaputte Lämpchen müssen behoben werden", sagt der Club-Techniker.
  • Reifen. Luftdruck und Allgemeinzustand der Reifen kontrollieren. Die Profiltiefe muss bei Motorradreifen mindestens 1,6 Millimeter betragen.
  • Bremstest. "Vor der ersten großen Ausfahrt empfiehlt sich eine Probefahrt, bei der man auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt vorbeugend die Bremswirkung testen sollte. Hand- und Fußbremse sollten hart und ordentlich zupacken", erklärt der ÖAMTC-Techniker.

Wenn das Motorrad nicht anspringt, können ÖAMTC-Mitglieder unter der Nothilfenummer 120 in ganz Österreich die Pannenhilfe des Clubs in Anspruch nehmen - das gilt natürlich auch für Biker.

Zur optimalen Vorbereitung auf die Motorradsaison werden unter dem Titel "Warm up" in den ÖAMTC Fahrtechnikzentren kompakte Motorrad Trainings angeboten. Die vierstündigen Kurse sind für Biker nach der Winterpause konzipiert und werden mit dem eigenen Motorrad absolviert. "Nach fast einem halben Jahr Pause ist ein Training wichtig, um rasch wieder das Gefühl für die Maschine zu bekommen. Die Reflexe werden geschärft und man kommt wieder in Form", weiß Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Die Kurse starten ab April, die Anmeldung ist schon jetzt möglich.

Kommentare