Motorrad-Überprüfung vor der ersten Ausfahrt

Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden

Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Bald brechen wieder die Zeiten an, in denen man mit dem Motorrad durch die Landschaften braust. Die Wartezeit bis zur ersten Ausfahrt lässt sich gut überbrücken, indem man notwendige Wartungsarbeiten durchführt. "Selbst wenn die Maschine professionell eingewintert wurde, sind ein paar technische und kosmetische Handgriffe erforderlich ", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl und erklärt was zu tun ist.

" Einmal jährlich muss beim Motorrad ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden . Das Bremssystem benötigt alle drei Jahre neue Bremsflüssigkeit und auch die Bremsbeläge halten selten mehr als drei Saisonen", erinnert ÖAMTC-Techniker Kerbl. Eine regelmäßige Kontrolle kann den Kauf einer neuen Bremsscheibe vermeiden helfen.

  • Vor dem ersten Startversuch nach der Winterpause den Motorölstand kontrollieren.
  • Flüssigkeitsstände (Kühlmittel, Brems- und Hydraulikflüssigkeit) überprüfen.
  • Reifenluftdruck kontrollieren und gegebenenfalls nachjustieren. "Sind die Reifen alt und abgefahren, kann Nässe zu schweren Stürzen führen. Profiltiefe und Luftdruck müssen stimmen", betont der ÖAMTC-Techniker.
  • Ausprobieren, ob sich Hand- und Fußbremse geschmeidig betätigen lassen. Die Bremsen sollten hart und ordentlich zupacken. Bremsbeläge nötigenfalls austauschen.
  • Auf einem wenig befahrenen Straßenabschnitt vorbeugend die Bremswirkung testen.
  • War die Batterie während der Winterpause ausgebaut, empfiehlt es sich die Pole nach dem Anschließen ans Bordnetz (zuerst den Pluspol, dann den Minuspol) mit einem speziellen Batteriepolfett zu konservieren. Dadurch werden die blanken Stellen vor Korrosion geschützt. "Hat die Batterie den Winter am Motorrad verbracht, kann es sein, dass der Motor Starthilfe braucht, um anzuspringen", sagt der ÖAMTC-Techniker.
  • Will der Motor nicht starten, kann es aber auch am Vergaser liegen. Wurde vor der Winterpause der Vergaser entleert, dauert es meist nur kurz, bis er sich mit frischem Sprit füllt. Bei altem Kraftstoff im Vergaser wird mitunter die Anwendung eines Startersprays notwendig.
  • Den Motor nicht erst lange warmlaufen lassen , sondern gleich unter mäßiger, langsam steigender Belastung warm fahren.
  • Bevor die erste Motorradtour losgeht, noch sämtliche Funktionen, wie Beleuchtungsanlage , Blinker , Bremslicht und Hupe auf ihre Funktionstüchtigkeit testen .

In den österreichweit neun Fahrsicherheitszentren des ÖAMTC können Biker Gefahren besser erkennen und vermeiden lernen. Die Motorradfahrer gewinnen durch die erworbene richtige Fahrtechnik mehr Fahrsicherheit und schließlich auch mehr Fahrspaß . Nähere Infos zum Motorrad-Kursangebot in den ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren gibt es unter www.oeamtc.at/fahrsicherheit .

Quelle: ÖAMTC

Kommentare