Komplett neu: BMW F 750 GS und F 850 GS

Neue Generation der Premium-Reiseenduros für die Mittelklasse

Seit ihrem Debüt im Jahr 2007 stehen die GS Modelle der F Baureihe von BMW Motorrad für Premium-Fahrspaß in der Mittelklasse des Adventure-Segments. Wie immer steht das Kürzel GS auch hier für die ideale Kombination aus Touren- und Langstreckentauglichkeit, sportiver Dynamik und hoher Offroad-Fähigkeit. Mit einer BMW GS lassen sich auch entlegene Winkel dieser Welt mit dem Motorrad entdecken. Nach rund zehn Jahren konsequenter Modellpflege hat BMW Motorrad die GS Modelle der Mittelklasse nun komplett neu entwickelt und konstruiert.

Dabei richten sich die neue F 750 GS und F 850 GS noch mehr als ihre Vorgängermodelle gezielt an ihre jeweilige Klientel. So wendet sich die F 750 GS all jenen Motorradfahrern zu, die das Fahrgefühl und die Konzeption einer Reiseenduro in Verbindung mit geringer Sitzhöhe, einem mehr als ausreichenden Leistungsangebot, hoher Wirtschaftlichkeit und starken Allround-Qualitäten schätzen. Dem gegenüber bietet die neue F 850 GS neben mehr Leistung und Drehmoment noch ausgeprägtere Touring-Eigenschaften gepaart mit hoher Offroad-Tauglichkeit.

Im Vordergrund der Entwicklung standen vor allem eine Leistungs- und Drehmomentsteigerung. Darüber hinaus wurde besonderer Wert auf eine Verbrauchsreduzierung gelegt. Der Hubraum beträgt 853 cm³ und mit 57 kW (77 PS) bei 7.500 min-1 bietet bereits die neue F 750 GS mehr als ausreichend Leistung. Die neue F 850 GS entwickelt 70 kW (95 PS) bei 8.250 min-1 und liefert damit souveräne Antriebs-Power.

Einen besonders kraftvollen, emotionalen Klang erreichten die Entwickler durch eine Kurbelwelle mit 90 Grad Hubzapfenversatz und 270/450 Grad Zündabstand. Unerwünschten Vibrationen begegnet der neue Motor mit zwei Ausgleichswellen. Eine selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung bietet spürbar reduzierte Bedienkräfte am Kupplungshandhebel sowie durch die Reduzierung des Motorschleppmoments auch ein Plus an Fahrsicherheit. Die Kraftübertragung ans Hinterrad erfolgt via Sechsganggetriebe und einen jetzt linksseitig platzierten Sekundärantrieb. Die neuen GS Modelle verfügen serienmäßig über die Fahrmodi "Rain" und "Road". Für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt neben dem BMW Motorrad ABS die Automatische Stabilitätskontrolle ASC.

Als Sonderausstattung ab Werk lassen sich die F 750 GS und F 850 GS mit der Option "Fahrmodi Pro" und damit den zusätzlichen Fahrmodi "Dynamic", "Enduro" und "Enduro Pro" (Letzterer nur F 850 GS) sowie der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und dem schräglagentauglichen ABS Pro ausrüsten. Die Markteinführung startet im Frühjahr 2018, die F 750 GS ist ab 10.250 Euro und die F 850 GS ab 13.450 Euro erhältlich.

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