Ohne Kompromisse: Elektroroller NIU N1S

Die KSR Group vertreibt den High-Tech-Elektroroller jetzt auch bei uns.

Das erste Modell für den europäischen Markt ist der NIU N1S Civic. Schon beim ersten Blick auf dieses Modell wird klar: hier wurde nicht wie üblich ein Elektroantrieb in ein bestehendes Fahrzeug gezwängt, sondern der N1S wurde von Grund auf kompromisslos als Elektrofahrzeug konstruiert. Der herausnehmbare Akku mit Panasonic-Lithium-Zellen befindet sich im Trittbrett. Dadurch erhält der Roller einen tieferen Schwerpunkt, was für eine bessere Straßenlage und sichereres Fahrverhalten sorgt. Außerdem bleibt so im Fach unter der Sitzbank auch ausreichend Platz.

Mit einem Gewicht von nur ca. 10 kg kann das mit wenigen Handgriffen herausnehmbare Akkupack auch bequem in die Wohnung oder ins Büro mitgenommen werden. Keine Lademöglichkeit in der Garage oder auf dem Parkplatz zu haben ist also kein Grund mehr, keinen Elektroroller anzuschaffen. Trotz des geringen Gewichts bietet der Akku stolze 1.680 Wh Kapazität, was für bis zu 70 km Reichweite sorgt. Ein eigens entwickeltes Batteriemanagementsystem (BMS) schützt vor Überladung, Tiefentladung, Überhitzung und Überspannung und garantiert so eine lange Akkulebensdauer.

Der bürstenlose Radnabenmotor mit 2,4 kW wurde zusammen mit Bosch konstruiert und bietet ein Drehmoment von fast schon unglaublichen 110 Nm. Ein Wert, der von den meisten Benzinmotoren der 1-Liter-Klasse nicht erreicht wird. Der Motor sorgt aber nicht nur für starken Vortrieb, sondern unterstützt die serienmäßigen Scheibenbremsen auch beim Abbremsen. So wird nicht nur beim Bremsen bis zu 10% der kinetischen Energie zurückgewonnen und in den Akku gespeist, sondern auch der Bremsweg erheblich reduziert.

Dank eingebautem GPS/GSM-Modul lässt sich der N1S mit dem Smartphone verbinden und kann jederzeit (z.B. im Fall eines Diebstahls) geortet werden. KSR bietet das GPS Tracking für 12 Monate gratis ein. Anschließend kann der Dienst für 3,75 Euro im Monat gekauft werden. Über die Smartphone-App können zurückgelegte Strecken und viele Statistiken abgerufen werden und falls der Roller einmal ein Problem haben sollte, können über die App Fehler ausgelesen und die nächstgelegene Werkstatt gefunden werden.

Dass im NIU N1S ausschließlich LEDs verwendet werden hat nicht nur optische Gründe. LEDs sind bekanntermaßen sehr langlebig und verbrauchen wenig Energie. So bleibt mehr Energie für das Fahren übrig und geht nicht als Abwärme verloren, wie es bei konventionellen Glühlampen der Fall ist.

Der N1S wurde mit einem klaren und zeitgemäßen Design eingekleidet, das von Grund auf für Elektroantrieb geschaffen wurde und das topmoderne Innenleben des Fahrzeugs widerspiegelt. Mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von 2.699 Euro (inkl. MWSt.) zählt der NIU N1S auch zu den günstigsten Elektrorollern mit Lithium-Akkus, die es auf dem Markt gibt und unterbietet auch noch so manchen Benzinroller der 50-cm³-Klasse. Für den Vertrieb in Deutschland, Österreich, Belgien, Luxemburg und Spanien zeichnet die österreichische KSR Group mit Sitz in Krems/Donau verantwortlich.

Kommentare