Ab Ende 2015: Neue Honda CRF1000L Africa Twin

Honda freut sich, die Rückkehr eines der berühmtesten Modellnamen in der Motorradwelt bekannt geben zu dürfen.

Schon der Prototyp namens "True Adventure", der anlässlich der EICMA 2014 enthüllt wurde, hat einen Ausblick auf die Richtung der Entwicklung des Modells gegeben. Nun ist es offiziell bestätigt: die neue CRF1000L Africa Twin wird bis Ende 2015 bei den europäischen Honda Händlern eintreffen.

Nur wenige Maschinen besitzen alle Eigenschaften die ein perfektes Adventure-Motorrad ausmachen. Die erste Honda XRV650 Africa Twin - die 1988 nach den ersten drei von vier Siegen in Folge an der Paris-Dakar1 debütierte - war so ein Motorrad. Die Fähigkeit, fast jedes Terrain zu überwinden, die legendäre Robustheit, das einfache Handling und die Agilität sowie der Komfort auch während tagelanger Etappen, machten die Africa Twin zum perfekten Begleiter um die Welt zu erkunden.

Die Africa Twin trug einen wesentlichen Teil zur Gründung jenes Motorradsegments bei, das sich mittlerweile zu einem der beliebtesten weltweit entwickelt hat. Die neue Africa Twin bleibt allen Eigenschaften und Fähigkeiten der ursprünglichen Honda XRV650 und ihrer Nachfolgerin XRV750 treu, zusätzlich integriert sind die Erkenntnisse, die im Laufe der letzten Dekade im On- und Offroadbereich von Honda gesammelt wurden, einschließlich der des HRC Teams, das seit 2013 wieder in der Rallye Dakar aktiv ist.

Die neue Africa Twin ist das erste Motorrad ihres Segments, das optional mit der neusten Evolutionsstufe des Doppelkupplungs-getriebes (DCT)3 verfügbar sein wird. Diese Technologie wird derzeit nur von Honda angeboten. Die neueste Version des DCT wurde speziell für den Off-Road-Einsatz entwickelt und unterstreicht das zentrale Einsatzgebiet der Africa Twin.

Die komplett neu entwickelte CRF1000L Africa Twin verfolgt das Ziel, auf und abseits der Straße neue Maßstäbe für hubraumstarke Adventure-Motorräder zu setzen. Sie schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte Rallyesport-inspirierter Modelle auf und ist vor allem für eines geschaffen - für das echte Abenteuer.

Kommentare

Motorrad-Markenwelt