Honda Crossrunner Modell 2015

Honda stellt den neuen Crossrunner für das Modelljahr 2015 vor.

Hondas erstes Crossrunner Modell von 2011 hat die Vielseitigkeit und Dynamik des durchzugsoptimierten 800er V4 Triebwerks mit der aufrechten Sitzposition und dem robustem Auftritt eines Adventure-Bikes kombiniert. Der neue Crossrunner für 2015 baut auf diesem Konzept auf, wobei der optische Auftritt nun an das Design des Honda Crosstourers angelehnt ist. Zielsetzung der Überarbeitung war, die Qualitäten der Maschine deutlicher zur Geltung zu bringen: die Performance dynamischer, die Sitzposition fahraktiver und die Lust auf Abenteuer noch schärfer konturiert.

Herzstück der Maschine ist das V4 Triebwerk der aktuellen VFR800F mit DOHC-Zylinderköpfen, 90 Grad Zylinderwinkel und VTEC-Ventilsteuerung, dem die Honda Techniker einen verbesserten Durchzug aus mittleren Drehzahlen sowie eine höhere Spitzenleistung von 78 kW (106 PS) bei 10.250 Touren mit auf den Weg gaben.

Nach bester VFR-Tradition ziert das Brücken-Aluminium-Fahrwerk eine schöne Einarmschwinge. Neu sind dazu ein leichterer Heckrahmen sowie eine stabile Teleskopgabel. Längere Federwege vorne und hinten optimieren das Fahrverhalten und den Komfort. Die Maschine rollt weiter auf 17 Zoll-Rädern (vorne im 120er, hinten im 180er Format), die Vorderradbremse ist mit 310er Doppelscheiben und Radial-Vierkolbenzangen bestückt. Ein ABS-System ist serienmäßig an Bord.

Zur Serienausstattung des neuen Honda Crossrunners gehört auch eine Traktionskontrolle. Bei der "Honda Selectable Torque Control" (HSTC) können zwei Stufen eingestellt werden, komplett abschalten steht als dritte Option zur Verfügung. Das System reduziert bei Schlupf am Hinterrad die Leistung, was auf Asphalt mit schlechtem Grip oder bei nasser Fahrbahn mehr Sicherheit bedeutet.

Überzeugendes Argument für große wie kleine Fahrer und Fahrerinnen: Die Sitzbank des Crossrunners kann in der Höhe zweifach verstellt werden. Auch Heizgriffe mit fünf Einstellstufen sowie selbst rückstellende Blinker sind serienmäßig montiert. Sowohl Frontscheinwerfer, Rücklicht als auch die Blinker leuchten mit moderner LED-Technik.

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