"E-SPEED": KTM-Elektroroller-Studie

Die Oberösterreicher präsentierten auf der Tokyo Motorcycle Show (20. - 24. März) ihr erstes Scooter-Modell - als Konzept-Studie eines zukünftigen Elektro-Eisens.

Nachdem KTM mit der Freeride E ein serienreifes Konzept für ein "Zero Emission Offroad Sportmotorcycle" auf die Räder gestellt hat, präsentiert die Marke aus Mattighofen auf der Tokyo Motorcycle Show mit dem "E-SPEED" eine sportlich ausgerichtete Konzeptstudie rund um das Thema "Urban Mobility". Damit stellt der Sportmotorrad-Hersteller nun eine Studie vor, die mit dem selben Batterie- und Antriebskonzept eine vergleichbare Lösung für den urbanen Raum aufzeigt.

Stefan Pierer (KTM CEO): "Wir bei KTM sind von E-Mobilität als Ergänzung zu konventionellen Antrieben überzeugt. Auf kurzen Strecken wird sich der Elektro-Antrieb langfristig durchsetzen - vor allem in Bereichen, die unter Umweltaspekten besonders sensibel sind, wie in der Natur und in Ballungsgebieten. Fahrzeuge wie der E-SPEED und die FREERIDE E können dem motorisierten Zweirad wieder zu mehr Akzeptanz in der Gesellschaft verhelfen. Nicht nur, weil sie umweltverträglich sind, sondern auch wegen ihrer leichten Handhabung und weil sie dank ihrer Sportlichkeit viel Fahrspaß vermitteln."

Dass der KTM "E-SPEED" sportliche Ambitionen hat, verraten Fahrwerk und Gestaltung der Studie, dank absolut eigenständiger Konstruktionsdetails und der unverwechselbaren Handschrift von KTM-Haus-Designer Gerald Kiska. Er hebt damit nicht nur das klassische Konzept des Motorrollers auf eine neue Entwicklungsstufe, er erfüllt auch auf zeitgemäße Weise die Ansprüche urbaner und sportlicher Mobilität. Denn Elektroantrieb und Fahrspaß, Umweltverträglichkeit und die "Ready to Race"-Philosophie bilden für KTM keinen Widerspruch, sondern: "Ihre Verbindung stellt gute Voraussetzungen für neue, zukunftsfähige Zweirad-Konzepte dar."

Technisch macht sich der "E-SPEED" das volle Know-how der Entwickler in Mattighofen zunutze. So steckt der 11 KW (15 PS), 36 Nm starke und bis zu 85 km/h schnelle E-Antrieb in einem Stahlgitterrohr-Leichtmetallguss-Rahmenverbund samt WP-Suspension-Federelementen.

www.ktm.com

Kommentare

Motorrad-Markenwelt