4 neue KTM Modelle auf der EICMA 2016 vorgestellt

Street-Art im Fokus

Die 2017er KTM-Modellpalette hält eine Vielzahl neuer Modelle bereit. Während die nun fünf Modelle umfassende ADVENTURE-Familie auf der INTERMOT in Köln im Fokus stand, drehte sich bei KTM auf der EICMA in Mailand alles um Street-Art.

Stefan Pierer, CEO KTM GROUP: "Mit der DUKE-Reihe betrat KTM vor 22 Jahren erstmals die Straße und für das Modelljahr 2017 zeigen sich die DUKE-Modelle noch kämpferischer; von 125 bis 1300 ccm repräsentiert jedes einzelne Modell die KTM-Kernwerte und das besondere DUKE-Gefühl. Um die Bedeutung der Naked Bike-Modellreihe zu unterstreichen, wagen wir mit dem 790 DUKE-Prototypen und einem ganz neuen Antrieb einen Blick in die Zukunft."

Der neue Transponder-Schlüssel der 1290 SUPER DUKE R gewährt die Freiheit, zu gehen, wohin man will. Ein überarbeiteter V-Twin leistet 177 PS und mit dem neuen Chassis ist man der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Jedes noch so kleine Teil, das im Beast verbaut ist, steht für kontrollierbaren Speed: ein breiterer und niedrigerer Lenker, Brembo-Bremsen, MSC mit Bosch-Kurven-ABS, großartige WP-Federelemente, ein optionaler Quickshifter+, ein multifunktionales TFT-Display sowie ein LED-Scheinwerfer. Das ist der neueste und schärfste Leistungsträger von KTM - pur, roh und kompromisslos ausgelegt auf Speed.

Die Bestseller KTM 125 und 390 DUKE erhalten einen neuen, angeschraubten Heckrahmen, einen größeren Stahltank und aggressiveren, an die KTM 1290 SUPER DUKE R angelehnten Look. Aber nicht nur im Design, auch bei der Hightech-Ausstattung rücken die kleinen DUKEs näher an ihre große Schwester heran und erhalten ein Hightech-TFT-Display, einen LED-Scheinwerfer und die besten Bremsen in ihrem Segment. Beide Modelle verfügen über eine WP Open-Cartridge-Gabel und mit der optionalen Funktion KTM MY RIDE (Freisprecheinrichtung und Audioplayer) sorgt KTM in diesem Segment wieder einmal für glückliche Gesichter.

125, 250, 390, 690, 1290. Was kommt als nächstes? In Sachen Hubraum kann KTM kein Wachstum garantieren. Dennoch waren die Ingenieure hochmotiviert, ein neues Bike mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl zu entwickeln. Der erste Beweis für diese Anstrengungen ist der neue 790 DUKE-Prototyp. Auf dem Zeichenpapier entstand ein Reihen-2-Zylinder: LC8c. Das ‘c’ steht für ‘compact’, ‘LC8’ für eine großartige Zukunft. Ausgestattet mit einem maßgeschneiderten, handgeschweißten Stahlrohrrahmen, den feinsten Federelementen der WP-Prototypen-Entwicklung und einem schön gearbeiteten Aluminium-Heckrahmen. Um dieses Leichtgewicht weitere Lichtjahre nach vorn zu katapultieren, verfügt der Prototyp auch noch über ein verbessertes Ride-by-Wire, Fahrassistenzsysteme der nächsten Generation, integrierte Konnektivität und Sensoren von morgen … nur eben schon heute. Aber das ist noch nicht alles. Ein Quickshifter, der seinem Namen alle Ehre macht. Benutzerdefinierte Fahrmodi. Personalisierte Traktionskontrolle. Perfektes KISKA-Design.

Kommentare