Triumph Tiger Explorer XC fürs Grobe

Die Briten erweitern die Modellreihe der 1200 Explorer um eine Offroad-Version mit Speichenrädern, wobei es bei der XC bei der Vorderrad-Dimension von 19 Zoll bleibt.

Triumph erweitert seine Adventure Touring-Palette um die neue Tiger Explorer XC. Basierend auf dem Styling der Tiger 800 XC weist die Neue zahlreiche Modifikationen auf, die ihre Talente als Reise-Enduro weiter optimieren.
Hauptmerkmal des bewusst robusten Looks der XC sind die neuen Speichenräder. Unter Beibehaltung der Dimensionen von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten bewahren die von Triumph neu gestalteten Speichenräder die fahrdynamischen Eigenschaften der Explorer mit dem praktischen Vorteil schlauchloser Reifen. Eine Reifenpanne irgendwo im Nirgendwo könnte die Ausfahrt ja in ein unerwünschtes Abenteuer verwandeln. Mit den schlauchlosen Felgen von Triumph kann das nicht passieren, so dass intensive Erkundungen in abseits gelegenen Arealen mit der Tiger Explorer XC ohne die Notwendigkeit eines umfangreichen Werkzeugsatzes oder die Erfahrungen eines versierten Reifenmonteurs auskommen.

Der Abenteuer-Look zeigt sich durch serienmäßig hinzugefügte Bauteile verstärkt, die den Komfort und das Fahrgefühl verbessern. Die stabilen Handprotektoren schützen die Hände vor dem Fahrtwind und bieten den Armaturen Sturzschutz während die leistungsstarken 55-W-Nebelscheinwerfer bei der späten Heimfahrt die Nacht zum Tag machen. Robuste Motorschutzbügel aus 22 mm dicken Stahlrohren und ein widerstandsfähiger Leichtmetall-Ölwannenschutz liefern bestmöglichen Schutz für die Fahrt in herausforderndem Geläuf. Zur weiteren Verfeinerung der XC stehen zusätzliche weitere Produkte aus dem Triumph Original-Zubehörprogramm zur Verfügung.

Die Tiger Explorer XC wird vom Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm³ Hubraum und Kardanantrieb befeuert, der mit einer Leistung von 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment aufwartet. Hinzu kommt die serienmäßige Ausstattung mit Tempomat, Traktionskontrolle, abschaltbarem ABS und einem weitgehend wartungsfreien Kardanantrieb. Das alles bietet die XC vor dem Hintergrund langer Serviceintervalle von 16.000 Kilometern und einer Zwei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.

Die in Khaki Green gehaltene XC feierte ihre Premiere bei Triumph Live, der weltgrößten Veranstaltung rund um Triumph auf der Rennstrecke von Mallory Park, Leicestershire, UK (31.8. - 2.9.2012). Die weltweite Vorstellung der Triumph Tiger Explorer XC findet auf der Intermot in Köln am 2. Oktober 2012 statt, wo auch der Preis kommuniziert wird. Testfahrten sind ab März 2013 möglich.

www.triumphmotorcycles.de

Kommentare

Motorrad-Markenwelt