Polestar 3: Österreich-Premiere

Der neue Polestar 3 feiert seine Österreich Premiere im Polestar Space in der Wiener Innenstadt. Welche Eindrücke wir sammeln durften, erfährt ihr in diesem Bericht.

Mit der neuen Baureihe steigt der schwedisch-chinesische Hersteller in ein neues Segment ein. Mit seinen 4,9 Metern Länge und 1,9 Metern Breite zählt der Polestar 3 definitiv nicht zur Klasse der kleinen Stadtflitzer. Unter diesem großen SUV versteckt sich ein 111-kWh großes Batteriepaket, das eine Reichweite nach WLTP von 610 km ermöglichen soll.

Optisch macht das neue Flaggschiff einen sehr kompakten und cleanen Eindruck. Die Bauform ist sehr aerodynamisch und sportlich ausgerichtet. Voll-LED-Scheinwerfer in der Front, versenkbare Türgriffe, rahmenlose Spiegel, 21-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine große goldene Bremsanlage stechen einem direkt ins Auge.

Beim genauen Hinschauen verstecken sich zum Beispiel in der Front oder auf den Seitentüren Plaketten und Bezeichnungen, die zusätzliche Auskunft über die Fahrzeuginformationen geben – in einem Stil ähnlich dem der Designerprodukten von Apple.

Nicht nur optisch schaut er sehr sportlich aus, unter der Silhouette verbirgt sich ordentlich Leistung. Mit dem Performance-Paket beschleunigt der Polestar dank 510 PS und 910 Nm in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer groß dimensionierten Bremsanlage von Brembo sollte das Abbremsen nach dem Sprint ohne Probleme möglich sein.

Angetrieben werden im neuen SUV alle Räder, so sollte auch der ein oder andere Besuch auf der Schihütte ohne Probleme möglich werden.

Der Innenraum ist wie die Außenhülle sehr schlicht, aber modern gehalten. So gibt es im Innenraum des Polestar 3 keine Knöpfe oder Drehregler. Gesteuert wird alles über das Display. Besonders auffällig ist das unbeschriftete Lenkrad. Durch die Akustikverglasung und die Bowers & Wilkens-Anlage kann man den Innenraum in ein Klangorchester verwandeln.

Ein besonderes technisches Highlight des Polestar 3 ist das bidirektionale Laden. Damit wird es in Zukunft möglich sein, Vehicle-to-Grid und Plug-and-Charge zu nutzen.

Bestellbar ist der Polestar 3 ab sofort bei jedem Polestar Händler. Wer sich aber hinter das Steuer seines eigenen Luxus-Elektro-SUVs hängen möchte, der muss sich noch bis zum zweiten Quartal 2024 gedulden. Da rollen dann die ersten Kundenfahrzeuge aus den Showräumen. Mit dem Marktstartschuss wird der Polestar 3 Long Range Dual Motor mit 490 PS und 840 Nm für einen Einstiegspreis von 89.900€ angeboten.