Fiat panda crashtest(Bildquelle: ÖAMTC)

Fiat Panda und Jeep Wrangler enttäuschen im Crashtest

Fiat Panda genügt aktuellen Ansprüchen nicht mehr; beim Jeep Wrangler ist viel Luft nach oben.

Beim aktuellen Crashtest des ÖAMTC und seiner Partner wurden acht Fahrzeuge geprüft. Audi Q3, BMW X5, Hyundai Santa Fe, Jaguar I-Pace, Peugeot 508 und Volvo V60 schafften ohne Probleme die Fünf-Sterne-Wertung. "Sicherheitstechnisch sind die Unterschiede zwischen diesen Autos gering. Alle sechs verfügen über sehr hohen Insassenschutz", erklärt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. "Der größte Schwachpunkt ist und bleibt der Schutz für Fußgänger und Radfahrer." Als Beispiel wurde das automatische Notbremssystem des Hyundai Santa Fe genannt, das meist zufriedenstellend funktioniert, querende Radfahrer jedoch nicht erkennt.

Der Fiat Panda ist nach wie vor ein beliebtes Modell, hat allerdings seit er auf dem Markt ist kaum sicherheitsrelevante Updates erfahren. Beim Euro NCAP-Crashtest im Jahr 2011 reichte es noch für vier Sterne, den aktuellen Ansprüchen genügt der Panda jedoch nicht mehr. Dazu ÖAMTC-Experte Max Lang: "Die Ausstattung mit Sicherheitsassistenten ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und trägt wesentlich zur Verkehrssicherheit bei. Beim Fiat Panda sind lediglich Seatbelt-Reminder vorhanden, Spurhalte-, Geschwindigkeits- oder Notbremsassistenten sucht man vergeblich." Leider kann der Fiat Panda auch in den übrigen Kriterien nicht überzeugen. Kinder sollte man in diesem Auto überhaupt nicht mitnehmen, rät der ÖAMTC, zu hoch sei die Gefahr von lebensgefährlichen Kopfverletzungen beim Frontal- und Seitencrash. Aber auch für erwachsene Fahrzeuginsassen und für Fußgänger und Radfahrer stellt der Panda laut den ÖAMTC-Experten ein Sicherheitsrisiko dar.

Dass Sicherheit keine Frage der Größe ist, zeigt sich beim Jeep Wrangler, der mit nur einem Stern im aktuellen Crashtest nicht wesentlich besser abschneidet, als der Fiat Panda. "Der Wrangler erreicht in der Erwachsenensicherheit nur eine Wertung von 50 Prozent, übertrifft den Panda also nur knapp", erzählt Max Lang. "Das Auto mag robust aussehen, beim Crashtest hat sich die Struktur im Fußbereich und der Überrollbügel zwischen den A-Säulen jedoch stark verformt, was darauf schließen lässt, dass sie höheren Geschwindigkeiten kaum widerstehen kann." Unabhängig davon besteht laut ÖAMTC für Passagiere auf den Rücksitzen bei einem Frontalcrash das Risiko von lebensgefährlichen Brustverletzungen. Die Fußgängersicherheit ist beim Jeep Wrangler ähnlich niedrig wie beim Fiat Panda. Besser schneidet der Wrangler hingegen bei Kindersicherheit und Fahrerassistenten (Seatbelt Reminder und Geschwindigkeitsassistent sind vorhanden) ab - für mehr als einen Stern hat es aufgrund der genannten Schwächen aber nicht gereicht.

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