Reifen-Test für Elektroautos

Top-Thema beim Elektroauto ist die Reichweite. Diese hängt nicht zuletzt von der passenden Bereifung ab, wie ein Reifentest der Schweizer Fachzeitschrift auto-illustrierte zeigt.

Neuland für die Reifentester und die Sachverständigen von TÜV SÜD: Sie haben Standard-Reifen auf einem Elektroauto getestet. Testfahrzeug war ein Opel Ampera-e mit 204 PS. Neben den üblichen Reifentestparametern stand besonders das Thema Rollwiderstand im Fokus. Aber auch die Stabilität der Reifen spielt beim Stromer eine besondere Rolle. "Reifenhersteller arbeiten aktuell an der Entwicklung spezieller Modelle für Elektroautos. Sie müssen dabei wegen des höheren Gewichts der Fahrzeuge eine entsprechend ausgelegte Tragfähigkeit besitzen und zugleich mit dem kräftigen Drehmoment beim Anfahren und Beschleunigen zurechtkommen", erklärt Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV SÜD.

Verglichen wurden im aktuellen Test der Goodyear EfficientGrip Performance, der Allwetterreifen Nokian Weatherproof und der Nankang Noble Sport NS-20. Der Goodyear - obgleich kein ausgewiesener Reifen für Elektro-Fahrzeuge - lässt seine beiden Konkurrenten dabei weit hinter sich. Wer den Nankang oder den Nokian auf seinem vollgeladenen Ampera-e aufgezogen hat, muss theoretisch 19 beziehungsweise sogar 34 Kilometer früher an die Ladestation.

"Die 60 kWh-Akkus hätten für die üblichen Tests nicht ausgereicht. Deswegen haben wir unsere gezeiteten Runden auf dem 3,3 Kilometer langen Trockenhandlingkurs durch einen 162-Meter-Slalom ersetzt", erläutert Salzinger. "Bei allen drei Kandidaten haben wir im Vorfeld umfangreiche Rollwiderstandsmessungen in unserem Testlabor in Garching bei München durchgeführt", ergänzt der Reifenexperte. Die Ergebnisse der Messungen mit einer Prüflast von 552 Kilogramm, einem Reifendruck von 2,5 bar und bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometern: Goodyear: 41,3 N Rollwiderstandskraft (= Koeffizient cR 7,6 kg/t), Nankang 45,5 N (cR 8,4 kg/t). Der Allwetterreifen Nokian rollt mit seinem ganzjahrestauglichen Profil am schwersten ab: 48,9 N (cR 9,0 kg/t).

Fazit der TÜV SÜD-Experten: Wer neue Reifen für sein Elektroauto braucht, sollte neben den allgemeinen Sicherheitsparametern ein besonderes Augenmerk auf den Rollwiderstand  legen - hier bietet das Reifenlabel eine gute Orientierung. Zudem werden vor allem die Premiumhersteller in naher Zukunft spezielle Reifenmodelle für Elektroautos auf den Markt bringen. "Es wäre spannend gewesen, wie sich solch ein Reifen im Test geschlagen hätte", sagt Salzinger.

Kommentare