Bremsen regelmäßig auf ihre Wirksamkeit überprüfen

Vor allem bei schwerer Beladung oder längeren Fahrten

Jetzt ist es bald wieder soweit: die große Sommer-Reisewelle steht bevor und viele Autos rollen voll beladen in den Urlaub. Schwerarbeit bedeutet dies für die Bremsen , weshalb man Bremsscheiben und Bremsflüssigkeit vor der langen Fahrt einem Sichtcheck unterziehen sollte. Kommen dabei Zweifel am Zustand der Bremsen auf, unbedingt die Werkstatt aufsuchen. "Die Notwendigkeit solcher Checks besteht nicht nur für Saisonfahrzeuge oder vor der Urlaubsfahrt, sondern sollte für alle Fahrzeughalter selbstverständlich sein. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Mängel an den Bremsen zu den großen Sorgenkindern der Prüfer zählen", sagt TÜV SÜD-Experte Philip Puls.

Erste mögliche Probleme mit den Bremsen kündigen sich durch Schleifgeräusche an, ein weiteres Alarmzeichen ist, wenn beim Treten des Bremspedals das Pedal "pulsiert", das Pedal also leicht vor und zurück schlägt. Schon im kritischen Bereich befindet sich die Bremse, wenn beim Bremsen der Druckpunkt des Pedals langsam nachlässt. Um sich vom Zustand der Bremsen zu überzeugen, kann man eine Sichtprüfung der Bremsscheibe vornehmen. Diese sollte eine blanke Fläche ohne Rillen aufweisen. Sind feine Rillen sichtbar: ab in die Werkstatt.

Leicht angerostete Bremsscheiben, landläufig als Flugrost bezeichnet, können durch ausgiebiges Bremsen mit hoher Verzögerung entfernt werden - natürlich unter strenger Beachtung des nachfolgenden Verkehrs. Zeigen sich aber bereits Rostpickel oder Rostnarben hilft das nichts und man sollte den Fachmann aufsuchen. Ob der Flugrost durch die Bremsmanöver erfolgreich entfernt wurde, kann man nach dem Manöver durch eine Sichtprüfung der Bremsscheibe feststellen. In der Regel tritt nach Entfernung des Flugrosts auch kein Schleifgeräusch mehr beim Bremsen auf.

Ebenfalls durch eine Sichtprüfung lässt sich der Zustand der Bremsflüssigkeit checken. In der Regel gilt: Bremsflüssigkeit sollte honig- bis bernsteinfarben sein. Ist die Flüssigkeit schwarz oder sehr dunkel eingefärbt, sollte diese gewechselt werden - am besten in einer Fachwerkstatt. Dies gilt auch sofern zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Zu wenig Bremsflüssigkeit heißt Leck im Bremskreis oder stark verschlissene Bremsscheiben und Beläge. Das Alter der Bremsflüssigkeit kann die Werkstatt zudem durch die Überprüfung des Siedepunktes feststellen.

Quelle: TÜV Süd

Kommentare

Markenwelt